Dick Taylor Craft Chocolate - Bean-to-Bar aus Eureka/Kalifornien

Der US-amerikanische Highend-Schokoladenhersteller "Dick Taylor", der kompromisslos Bean-to-Bar produziert und nur hochwertige Bio-Kakaobohnen aus nachhaltigem Anbau verwendet, gehört nicht nur in den Vereinigten Staaten zu den populärsten Gourmet-Marken im qualitätsbewussten "Craft Chocolate"-Sektor. Auch in Europa und mittlerweile ebenso in Deutschland ist der kleine Schokoladenproduzent unter Kakaokennern kein Nobody mehr.

Das Unternehmen wurde 2010 von Dustin Taylor und Adam Dick in Eureka, einem Städtchen im Norden Kaliforniens, gegründet. Der Firmenname setzt sich, wie man sieht, aus den Nachnamen des Gründer-Duos zusammen. Schon vor ihrer Karriere als Schokoladenhersteller waren die beiden Amerikaner handwerklich tätig - nämlich als Möbel- und Holzbootbauer.

Kennzeichnend für "Dick Taylor" ist der komplette Verzicht auf zusätzliche Kakaobutter und Emulgatoren bei allen dunklen Ursprungs-Schokoladen ab 70 Prozent Kakaogehalt - d. h. die Tafeln bestehen nur aus zwei Zutaten: Kakaomasse und Rohrzucker. Lediglich die unter 70-prozentigen Sorten wie z. B. ihre dunkle Madagaskar-Milchschokolade beinhaltet zusätzliche Kakaobutter.

Die etwas langsameren Schmelzeigenschaften der hochprozentigen Single-Origin-Schokoladen des kalifornischen Produzenten sind zwar nicht exakt auf dem gleichen Niveau wie ebenbürtige Produkte, die mit zugesetzter Kakaobutter gemacht werden, wie z. B. Zotter Schokoladenmanufaktur, Original Beans oder Pump Street Bakery, aber meiner Meinung nach in keinster Weise abträglich. Ob man schmelzigere oder rustikalere Textureigenschaften bevorzugt, ist ohnehin Geschmackssache.

In Deutschland gibt es die Schokoladen von "Dick Taylor" unter anderem in den Onlineshops von "Xocoatl" oder "Feine Schokolade".

 

Schokoladentests: Ursprungs-Schokoladen von "Dick Taylor"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Dick Taylor - Kolumbien/Palomino 78% - limitierte Edition

 

MHD Charge: 19.09.2019

Chargen-Nr.: 19078

Kakaoherkunft: Kolumbien, Nationalpark Sierra Nevada de Santa Marta, Stammesgebiet der indigenen Arhuacos (Arhuaco-Indianer)

Kakaovarietät: seltene, alte wiederbelebte Criollo-Varietät: weißer „Bunsi“-Kakao

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (Kirschen, Maracuja, leichte Bananen-Andeutungen), dezente Joghurt-Kefir-Anklänge, leichte nussige und karamellige Anklänge 14/18

B) Geschmacksaromen: zuerst keksig-nussige Akzente und dezent tanninige Holz- und Fruchtnoten, Hauptteil mit prägnanten Keks-Charakter und prägnanten Fruchtnoten mitsamt Fermentationseigenschaften (Trauben, Kirschen, Maracuja, Zitrus-Anklänge), Holz-Noten und leichte Bananen-Andeutungen im Abgang, Nachgeschmack tanninig-holzig mit dezent bitterer Adstringenz und leichter fermentierter Fruchtsäure 44/48

C) sehr gut 3/3

D) etwas langsamere, aber solide Schmelzeigenschaften 3/3

E) Bio-Kakaomasse, Bio-Rohrzucker: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige, qualitätsbewusste und transparente Schokoladenherstellung, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern; seltener Bio-Edelkakao aus nachhaltigem Anbau 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Der hochwertige und alte Bunsi-Kakao, der von den Arhuaco-Indianern im kolumbianischen Sierra Nevada (Nationalpark) noch besonders naturnah angebaut wird, feierte erst vor wenigen Jahren mit einem Produkt von "Original Beans" seine Premiere. Die dunkle Ursprungsschokolade des niederländisch-schweizerischen Kooperationsprojekts zeichnet sich vor allem durch Noten von Zitrusfrüchten, Zitronengras, Lakritz und Sesam aus. Die amerikanische Dick Taylor-Interpretation hingegen verfügt über ein anderes, aber qualitativ ebenbürtiges Aromenspektrum: ein prägnanter an Keks erinnernder Charakter, der neben holzig-tanninigen und fermentierten Anklängen ein intensives Fruchtbouquet aus Pflaumen, Trauben und Maracuja aufweist. Fruchttechnisch zeigen sich im Anschluss auch dezente Andeutungen von Zitronen sowie sehr leichte Bananen-Anklänge im Abgang. Eine dezente Bitterkeit mitsamt holziger und tanniniger Fruchtsäure kommt am stärksten gegen Ende, insbesondere im Nachgeschmack zum Ausdruck. Eine kräftiger ausgerichtete, mittelmäßig bittere, aber nichtsdestotrotz aromatisch interessante Dunkelschokolade, die wegen ihrer ziemlich deutlich in Erscheinung tretenden Tannine eher für erfahrene Hardcore-Kakaokenner geeignet ist.

 

Dick Taylor - Madagaskar 72%

 

MHD Charge: 15.06.2020

Chargen-Nr.: 18348

Kakaoherkunft: Madagaskar, Sambirano-Tal, Akesson-Plantage

Kakaovarietät: ortstypische Kakao-Varietäten (v. a. Trinitario)

 

A) Duftaromen: gut ausbalancierte und liebliche Fruchtnoten (roter Beeren-Mix: Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren), karamellige Nuss-Nougat-Akzente, leichte ledrige und fermentierte Anklänge 15/18

B) Geschmacksaromen: zu Beginn nussig-karamellige Akzente mit lieblicher Holz-Note, Hauptteil geprägt von lieblichen Fruchtnoten (Erdbeeren, Himbeeren, leichte Zitrus-Anklänge), leichte Fruchtjoghurt-Anklänge, leicht holzig und kaffeig, Abgang fruchtbetont-beerig und zitronig und leicht holzig, Nachgeschmack zitronig mit leichtem Grapefruit-Touch und sehr geringer Adstringenz 44/48

C) sehr gut 3/3

D) etwas langsamere, aber solide Schmelzeigenschaften 3/3

E) Bio-Kakaomasse, Bio-Rohrzucker: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige, qualitätsbewusste und transparente Schokoladenherstellung, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaoproduzenten; nachhaltig angebauter Bio-Edelkakao auf Akesson-Plantage 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Mit ihrem expressiven, aber bemerkenswert lieblich herausgearbeiteten Beeren-Charakter (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren), der von dezenten Zitrus-Akzenten begleitet wird, präsentiert hier "Dick Taylor" ein für Madagaskar-Kakao charakteristisches Aromenprofil. Dezente Nebennoten von Nuss-Nougat, Kaffee, Holz sowie Joghurt-Anklänge sorgen zum einen für mehr Komplexität im Gesamtgeschmack, zum anderen gleichzeitig für einen erstaunlich gut gelungenen milden Kakao-Ausbau. Denn auch im Abgang und im Nachgeschmack entfaltet sich nur eine sehr geringe Adstringenz. Aus diesem Grund gehört die Dick Taylor Version ohne Zweifel zu den geschmacklich eindrucksvollsten Madagaskar-Schokoladen, die man aktuell bekommen kann. Wie kaum eine andere Schokolade, die mit dem international begehrten Edelkakao aus der Akesson-Plantage hergestellt werden, hebt sie sich durch eine harmonisch süße Fruchtigkeit mit nussig-karamelligen und kaum bitteren Begleittönen ab. Ein absolutes Must-Try für Madagaskar-Fans!

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann.