Chocolat Encuentro - Zorzal Blanco - limitierte Spezial-Schokolade

Die französische Bean-to-Bar Schokoladenmanufaktur "Encuentro Chocolat" aus Lille, die schwerpunktmäßig auf Bio-Qualität und Nachhaltigkeit setzt, hat auch im Jahr 2023 eine neue Single-Origin-Schokolade (mit 70% Kakaogehalt) herausgebracht - als Sonderedition in limitierter Auflage (ca. 800 Tafeln aus einem 70 kg-Sack).

Es handelt sich um außergewöhnlich seltene, qualitativ und botanisch besondere Kakaobohnen aus der Dominikanischen Republik, vom "Reserva Zorzal", einer vorbildlich ökologisch agierenden Kakao-Plantage, eingebettet in einem Vogelschutzgebiet.

Der Edelkakao ist besonders hell und mild, gleichzeitig fein-aromatisch, ähnlich wie ein Criollo. Aber ob es sich hierbei tatsächlich um eine genetisch "echte" Criollo-Varietät handelt, ist nicht bekannt, da die Kakaobohnen bisher nicht untersucht wurden. Mehr Informationen hierzu gibt es hier.

 

Hier sowie hier geht es zu weiteren Schokoladen-Tests von "Encuentro Chocolat" (Jahre 2021 und 2022).

 

Markenzeichen von "Encuentro Chocolat" ist im Sinne der Qualitätssteigerung und besseren Aromenhervorhebung vor allem der bewusste Verzicht auf zusätzliche Kakaobutter, ohne dass dabei die Textur oder die Schmelzeigenschaften gemindert werden. Alle produzierten Schokoladen bestehen somit stets nur aus 2 Zutaten: nachhaltige Bio-Edelkakaobohnen und Bio-Rohrzucker.

 

Wer an den Ursprungs-Edelschokoladen von "Encuentro Chocolat" interessiert ist, kann sie z. B. direkt im Onlineshop des französischen Unternehmens erwerben und sich nach Deutschland liefern lassen. Die limitierte "Zorzal Blanco"-Schokolade ist mittlerweile ausverkauft, aber der nächste Erntejahrgang ist für "Encuentro" bereits reserviert, sodass demnächst mit einer neuen Charge zu rechnen ist.

 

Schokoladentest: "Zorzal Blanco - Dom. Rep. 70%" von "Encuentro Chocolat" 

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Encuentro Chocolat - Ile de la Réunion 70% 

 

MHD Charge: 01.05.2025

Ernte-Jahrgang 2022

Chargen-Nr.: 12001

Kakaoherkunft: Dominikanische Republik, "Reserva Zorzal"

Kakaovarietäten: heller "Zorzal Blanco" Kakao

 

A) Duftaromen: mild-lieblicher Mandel-Karamell-Rahm-Charakter mit delikaten Aprikosenkonfitüre-Noten und leichten blumigen und keksigen Anklängen 22/25

B) Geschmacksaromen: zuerst karamellige und keksig-mandelige Akzente, Hauptteil milder Mandelmuss-Nougat-Charakter mit lieblichen malzigen und karamelligen Noten, dezentes Aprikosenmarmeladen-Frucht-Finale mit sanften zitrusartigen Anklängen, Abgang (super mild) nussig-mandelig, karamellig, leicht keksig-sanft-röstig, Bitterkeit sehr gering, Adstringenz gering 46/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrzucker: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige, transparente und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und sehr seltenen Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Was ihre Lieblichkeit, milde organoleptische Kakao-Eigenschaften (super mandelig-karamellig mit sanfter Marmeladen-Fruchtigkeit, v. a. gelbe Früchte) sowie ihre fein-harmonischen Aromen von Mandelmus, Rahm, Karamell mit sanften Aprikosenkonfitüre-Akzenten betrifft, weist die streng limitierte "Zorzal Blanco"-Single-Estate-Schokolade meiner sensorischen Beurteilung nach eine insgesamt überdurchschnittlich hohe Qualität auf. Bitterstoffe und Adstringenz zeigen sich nur sehr leicht, auch im Abgang bleibt sie extrem mild.

Um die feine Kakao-Aromatik nicht zu zerstören, wurde der Röstgrad hier bewusst leicht gewählt, was im Gaumen von Anfang an sehr deutlich spürbar ist - gleichzeitig ist sie aufgrund ihrer stimmigen Harmonie erfreulicherweise geschmacklich äußerst gut gelungen.

Im Vergleich zur limitierten "La Réunion"-Spezial-Schokolade vom Jahr 2022 schneidet zwar "Zorzal Blanco" in Bezug auf Aromen-Komplexität und Softness etwas schwächer ab, bleibt aber ohne Zweifel ein gustatorisch bemerkenswertes Kakao-Highlight im Jahr 2023. Eine grandiose Delikatesse!

 

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0