Weltklasse Chuncho-Schokolade von "Hasnaa"

Die französische Bean-to-Bar Schokoladenmanufaktur "Hasnaa" aus Bordeaux (für mehr Informationen zum Unternehmen inkl. Schokoladentests siehe folgenden Blog-Beitrag) gehört auf internationaler Ebene mittlerweile zu den bekannteren Produzenten dieser Art in Sachen Edelkakao-Qualität, Geschmacksqualität, Transparenz und Nachhaltigkeit.

Hier folgt nun eine sensorisch-geschmackliche Beurteilung von dessen Chuncho-Interpretation. Verwendet wurde peruanischer Bio-Chuncho-Edelkakao vom altbewährten "Original Beans-Projekt". Chuncho-Kakao gilt nach aktuellem Forschungsstand als der älteste und aromatisch vielschichtigste Urkakao der Welt.

 

Schokoladentest: "Hasnaa - Peru/Chuncho Urusayhua 75%" 

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Hasnaa - Peru 75% - Chuncho Urusayhua

 

MHD Charge: 30.05.2022

Chargen-Nr.: CH-004-PER

Kakaoherkunft: Peru, Region "Cusco", Urubamba-Tal, örtliche Kleinbauern-Kooperative

Kakaovarietäten: ortstypischer Chuncho-Edelkakao

 

A) Duftaromen: intensiv-liebliche Fruchtnoten (Kirschen, Pflaumen), dezente nussige und blumig-kräuterige Akzente 22/25

B) Geschmacksaromen: von Anfang an liebliche Fruchtigkeit als dominanter Aromen-Faktor inkl. leichter Kräuter-Anklänge; Hauptteil mit intensiven und lieblichen Marmeladen-Frucht-Charakter (v. a. Kirschen, Pflaumen) mit delikaten nussigen, sahnigen und kräuterig-blumigen Akzenten, leichte erdige Anklänge, Abgang kirschig, würzig, dezent kräuterig, nur geringe Adstringenz, milder blumig-würziger Nachgeschmack mit leichten Holz-Anklängen und Kirsch-Akzent 46/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrzucker: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige, transparente und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und seltenen Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit lokalen Peru-Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Geschmacklich und organoleptisch empfinde ich Hasnaa's Chuncho-Interpretation auf einem Weltklasse-Niveau: ein super mild und besonders lieblich-marmeladig ausgerichteter Frucht-Charakter mit beeindruckend prickelnd-rassigen Noten von Süßkirschen und Pflaumen, die von milden nussigen, rahmigen und kräuterig-blumigen Akzenten begleitet werden. Adstringenz und Bitterkeit sind sehr gering ausgebildet und auch im Abgang im Gaumen kaum präsent. Dies ist umso positiver zu bewerten, da die Schokolade nur aus zwei Zutaten besteht - Kakaobohnen und Rohrzucker - und erfreulicherweise auf zusätzliche Kakaobutter, die neben der Verbesserung von Schmelzeigenschaften oft zu Abmilderungszwecken eingesetzt wird, in diesem Fall zurecht verzichtet wird.  Eine fulminante fruchtig süße Kirsch-Bombe mit feiner Würze, Nussigkeit und vegetabilen Anklängen - unbedingt probieren!

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin (Sonntag, 24 Oktober 2021 20:54)

    Danke. Sehr interessant. Ich hatte vor einiger Zeit mit dem gleichen Kakao die 60 przentige Milchschokolade. Eine der Besten, die ich je hatte. Beeindruckendes Aromenspektrum. Muss wohl auch noch die 75 przentige probieren...

  • #2

    Sebastian (Sonntag, 24 Oktober 2021 23:34)

    Hallo Martin, was die von dir erwähnte 60-prozentige Chuncho-Milchschokolade betrifft, stimme ich dir vollkommen zu. Sie vereint meiner Meinung nach besonders gut die vielschichtigen Aromen des Chuncho-Kakaos mit den milden und milchig-karamelligen Eigenschaften, die vom Vollmilchpulver kommen. Dazu gab es von mir nichts Öffentliches, weil mir die konkreten Aromen-Notizen versehentlich abhanden gekommen sind.