Meybol Cacao - Nachhaltige Weltklasse-Schokoladen aus Peru

Wollt ihr die weltweit einzigartig hohe Kakao-Vielfalt Perus anhand von aromatisch unverwechselbaren Single-Origin-Schokoladen kennenlernen? Wenn ja, dann seid ihr in meinen Augen mit den Schoko-Produkten von "Meybol Cacao" bestens aufgehoben.

 

"Meybol Cacao" ist ein junges Schokoladen-Unternehmen aus Hamburg, das von Meybol Antuantet Estendorfer-Moran gegründet wurde und sich auf seltene und besonders hochwertige Edelkakaosorten aus nachhaltigem Anbau in Peru spezialisiert.

So werden also für die verschiedenen Ursprungs-Schokoladen unter anderem sehr seltene Chuncho-Varietäten von den kooperierenden Kakaobauern einzeln selektiert, um auf diese Weise die außergewöhnlich hohe aromatische Vielfalt der vielen verschiedenen Chuncho-Sorten Perus in einzelnen Schokoladensorten der Welt zu demonstrieren.

Die Geschäftsführerin von "Meybol Cacao", die gebürtige Peruanerin ist, lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Da sie Kakao und Schokolade, die sie besonders mit ihrer Heimat in Verbindung bringt, schon immer sehr liebte, entschloss sie sich, ein Unternehmen zu gründen, welches Menschen in westlichen Ländern wie Deutschland Perus enorme Kakaosorten-Diversität, die zu den bedeutendsten der Welt gehört, näher bringt. Vor der Gründung der Schokoladenfirma war Meybol in Deutschland im Gastronomiebereich und als fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin erfolgreich tätig. Auch verfügt sie über ein fundiertes praktisches Wissen über die Kakaowirtschaft. Besonders hervorzuheben in sozialer und ökologischer Hinsicht ist an der Unternehmensphilosophie, dass Meybol einen persönlichen, direkten Kontakt pflegt zu allen Kakaobauern, mit denen sie zusammenarbeitet. Eine maßgebliche Rolle hierbei spielen ihre peruanischen Wurzeln sowie ihr hilfsbereiter und einfühlsamer Charakter. Deshalb ist es für sie wichtig, dass die Kakaobauern fair und menschenwürdig als gleichgesinnte Partner behandelt werden. Dementsprechend werden sie für ihren ökologisch angebauten Edelkakao (Chuncho etc.) sehr gut bezahlt, um ihnen eine existenzsichernde Lebensperspektive zu gewährleisten. Als transparentes Unternehmen kontrolliert Meybol die gesamte Wertkette von Anfang bis Ende. Die Farmer werden zusätzlich auch bei ihren Anbau-, Ernte- und Nachernteverfahren unterstützt.

Die Produktion der Schokoladen, die natürlich Bean-to-Bar ist, erfolgt in kleinen Chargen (Micro-Batch, weil nur kleinere Mengen von den seltenen Chuncho-Kakaos verfügbar sind) in Peru in einer kleinen Schokoladenmanufaktur der Firma "Delani". "Delani" spezialisiert sich auf die Konzeption und Herstellung von technisch innovativen Geräten und Maschinen für die auf "Bean-to-Bar" ausgerichtete Schokoladen-Szene und beliefert nicht nur in Peru, sondern auch auf internationaler Ebene inzwischen viele namhafte Schokoladenhersteller, die auf höchstmögliche Qualität setzen.

Alle Ursprungs-Schokoladen von "Meybol Cacao" werden sehr puristisch, d. h. ohne Emulgatoren oder andere Zusatzstoffe, hergestellt. So bestehen die Produkte nur aus Kakaomasse, Rohrzucker und Kakaobutter. Insgesamt sieben verschiedene Ursprungs-Schokoladen von "Meybol" habe ich probiert und dabei festgestellt, dass es in Peru tatsächlich eine bemerkenswert hohe Aromen-Vielfalt innerhalb der dort wachsenden Kakaosorten gibt. Denn alle Peru-Schokoladen verfügen über eindeutig voneinander unterscheidbare Aromenprofile, die zwar besonders fruchtig-kraftvoll, aber harmonisch und äußerst geschmackvoll zur Geltung kommen.

Dass der Großteil der Meybol-Schokoladen 2019 im Europa-Wettbewerb der "International Chocolates Awards" mit Medaillen ausgezeichnet wurde, ist somit kein Zufall und für mich nicht überraschend. Auch im Weltfinale-Wettbewerb, der in Guatemala stattgefunden hat, gab es Auszeichnungen für Meybol - diesmal Silber und Gold in zwei Kategorien für die Sorte "Chuncho Nr. 5". Diese Schokolade scheint auch unter Kunden generell sehr beliebt gewesen zu sein, da sie bereits ausverkauft ist. Ich selbst hatte leider nicht mehr das Glück an eine solche Tafel heranzukommen.

Neben den dunklen Single-Origin-Schokoladen bietet "Meybol Cacao" Kunden auch geröstete Kakao-Nibs an - aus der in Peru heimischen Sorte "Chuncho".

"Meybol Cacao" besitzt auch eine eigene, fünf Hektar große Kakaoplantage im Norden Perus, in Batanes-Chulucanas-Piura. Für die dort angebauten Edelkakao-Sorten werden ausschließlich naturnahe, ökologische Methoden angewandt.

Erhältlich sind die dunklen Ursprungs-Schokoladen von "Meybol Cacao" entweder direkt über das Unternehmen oder man findet auch einige Schokoladensorten im Onlineshop "Feine Schokoladen Dressler".

Bilder-Impressionen: nachhaltiger Kakao-Anbau von "Meybol's" Kakaobauern-Partnern in Peru/Cusco:

 

Schokoladentests: "Peru" Ursprungs-Schokoladen von "Meybol Cacao"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Meybol Cacao - Chuncho Nr. 3 - Peru/Cusco 72%

 

MHD Charge: 03.04.2021

Produktionsdatum: 03.10.2019

Kakaoherkunft: Peru, Region "Cusco", ausgesuchte Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietät (Chuncho) - "Chuncho Nr. 3"

 

A) Duftaromen: intensive (saftig und lieblich wirkende) Fruchtnoten (Pfirsich, Melonen, Maracuja, Zitrusfrüchte), dezente blumig-grasige Akzente, nussig-marzipanige und melassige Noten, dezente Sahne-Anklänge 16/18

B) Geschmacksaromen: zuerst blumig-grasige, sahnige und mandelig-tanninige Akzente, Hauptteil intensiv fruchtig mit lieblich wirkenden Fruchtnoten (Pfirsich, Maracuja, Melone, Zitrusfrüchte), dezente blumige und holzige Akzente, unterstützende Nebennoten von Mandeln, Sahne und Wintergewürzen, Abgang marzipan-mandelig, vegetabil-blumig und marmeladig-zitronig, langanhaltender und nur leicht adstringierender Nachgeschmack (mandelig, leicht blumig, zitronig-melonig) 45/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 95/100

 

Fazit: Diese besondere 72-prozentige Chuncho-Schokolade ist in aromatischer Hinsicht als wuchtige und liebliche Fruchtbombe auf einem absolut Weltklasse-Niveau, das schwer zu toppen ist! Außerdem gehört sie meiner Meinung nach zu den organoleptisch spannendsten und komplexesten Chuncho-Interpretation, die ich bislang kennengelernt habe, weil sie mit sehr viel gefälliger Aromenkraft punktet und gleichzeitig einen einzigartig milden Kakao-Charakter bewahrt. Aus diesem Grund hat sie sich eine Top-Platzierung in meinem persönlichen Ranking mehr als verdient. Meine geschmackliche Beurteilung kann sicherlich kein Zufall sein, da hierfür sogar ein übermäßig großer Aufwand betrieben wurde, indem nur eine einzelne, bewusst selektierte, seltene Chuncho-Varietät (als Nr. 3 von "Meybol Cacao" bezeichnet) verwendet wurde. Auch ihre Schmelzeigenschaften sind ebenso gut getroffen, da sie weder zu schnell noch zu langsam wegschmilzt. Was ihr Aromenprofil anbelangt, zeichnet sie sich vor allem durch eine vielschichtige und saftig-süßlich ausgerichtete Fruchtigkeit aus, bei der schwerpunktmäßig allen voran Noten von Pfirsich zum Ausdruck kommen, aber auch harmonisch eingebettete Akzente von Maracuja, Melone und Zitrusfrüchten. Außerdem verfügt sie über ausgewogen integrierte blumig-vegetabile, mandelige, sahnige und würzige Nebennoten, die die "Chuncho Nr. 3" insgesamt zu einem außergewöhnlichen Aromen-Highlight machen. Diese "Must-Try"-Kakao-Delikatesse sollte sich kein leidenschaftlicher Enthusiast von Herkunfts-Schokoladen entgehen lassen! Auch in Bezug auf die nächste Charge, die 2020 produziert wird, gibt es vielversprechende Neuigkeiten, die darauf schließen lassen, dass es sogar noch aromatisches Potenzial nach oben gibt. Denn laut Meybol Antuantet Estendorfer-Moran, der Geschäftsführerin von "Meybol Cacao", soll voraussichtlich die nächste Kakaoernte, vor allem bezüglich der Chuncho-Sorten, in qualitativer Hinsicht noch gelungener werden.

 

Meybol Cacao - Chuncho Nr. 7 - Peru/Cusco 77%

 

MHD Charge: 06.04.2021

Produktionsdatum: 06.10.2019

Kakaoherkunft: Peru, Region "Cusco", ausgesuchte Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietät (Chuncho) - "Chuncho Nr. 7"

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (v. a. Birne; Aprikosen, Zitrusfrüchte), mild-nussige und sahnige Akzente, leichte holzig-vegetabile und melassige Noten 16/18

B) Geschmacksaromen: zuerst kräuterig-vegetabile und holzig-nussige Noten mit leichtem Bitterakzent, Hauptteil mild-nussig und intensiv fruchtig mit rahmigen Sahne-Akzenten, ausdrucksstarke, lieblich-marmeladig fungierende Fruchtnoten (Birnen, Aprikosen, Zitrusfrüchte, Maracuja-Anklänge), dezente blumig-holzige Akzente, Abgang  zitronig-maracuyig und blumig-holzig, Nachgeschmack sehr mild mit leichten Tanninen, dezenter Fruchtsäure und melassigen, sahnigen und holzigen Anklängen 45/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 95/100

 

Fazit: Auch die 77-prozentige "Chuncho Nr. 7", die ebenso mit einer besonders seltenen und aromatischen, aber anderen Chuncho-Varietät hergestellt wurde, ist geschmacklich nahezu perfekt gelungen. Trotz ihres vergleichsweise hohen Kakaogehalts ist sie kaum bitter, was sicherlich auf diese singuläre Kakaosorte sowie gewissenhaft und präzise durchgeführte Nachernte- und Verarbeitungsschritte zurückzuführen ist. Ihr Schwerpunkt liegt auf einem unvergleichlich lieblich herausgearbeiteten Birnen-Aprikosen-Mix, der zusätzlich von Zitrusfrüchten und Maracuja unterstützt wird. Außerdem sind prägnante nussige, sahnige und blumige Akzente in unterstützender Funktion vorhanden. Die kakaohaltigere, aber aromatisch vielschichtige und supermilde "Chuncho Nr. 7" steht der "Chuncho Nr. 3" qualitativ überhaupt in nichts nach. Der geringere Zuckergehalt fällt nicht einmal auf, weil sie durch ihren milden Ausbau einen Süßegrad aufweist, der vielmehr einer 70%-Dunkelschokolade entspricht. Ihre exzeptionell gelungene Balance zwischen Aromenkomplexität und Milde macht sie in meinen Augen zumindest zum jetzigen Zeitpunkt zu einer der weltbesten Ursprungs-Schokoladen, die einen höheren Kakaoanteil als 75% haben. Deshalb hat es auch diese Chuncho-Variation geschafft, eine hohe Platzierung in meinem Schokoladen-Ranking zu ergattern.

 

Meybol Cacao - Criollo Willka - Peru/Amazonas 72%

 

MHD Charge: 02/2020

Kakaoherkunft: Peru, Region "Amazonas", ausgesuchte Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (rote Früchte: v. a. rote Beeren, Johannisbeeren, rote Trauben, rote Pflaumen), dezente blumig-kräuterige Akzente, dezente melassige und nussige Noten, leichte Honig- und Sahne-Anklänge 15/18

B) Geschmacksaromen: zuerst dezent grasig-blumige und bitter-kräuterige Akzente, Hauptteil intensiv fruchtig mit leichten Blütenhonig-Anklängen sowie blumigen und melassigen Akzenten, prägnante Fruchtnoten (rote Früchte: rote Johannisbeeren, rote Trauben, rote Pflaumen), leichte Sahne-Anklänge, Abgang mit deutlicher Fruchtsäure sowie melassigen und kräuterig-vegetabilen Akzenten, Nachgeschmack fruchtig-melassig und kräuterig-grasig mit dezent adstringierenden Tanninen und Bittertönen 44/48

C) sehr gut 3/3

D) akzeptable Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Charakteristisch für diese Peru-Schokolade, die mit selektiertem Edelkakao aus der Region "Amazonas" gemacht wurde, ist ihr ausdrucksstarker, von dominanter Säure geprägter traubig-beeriger Charakter (v. a. Noten von roten Johannisbeeren, roten Trauben und roten Pflaumen). Begleitet wird sie zusätzlich von deutlichen blumig-kräuterigen, melassigen und sahnigen Akzenten, die gut miteinander agieren. Auch ein leichter Blütenhonig-Akzent, der das fruchtbetonte Aromenspektrum auf eine harmonische Weise unterstützt und für eine geschmacklich interessante, etwas anders wirkende Süße sorgt, kommt zum Vorschein. Ihre Schmelzeigenschaften sind zwar wegen einer etwas grobkörnigeren Textur nicht perfekt, aber nicht allzu störend und daher akzeptabel. Auch hier handelt es sich um eine aromatisch interessante Peru-Schokolade, die vor allem mit viel rot-traubiger Frucht-Power punktet.

 

Meybol Cacao - Peru/Vraem 72%

 

MHD Charge: 03.04.2021

Produktionsdatum: 03.10.2019

Kakaoherkunft: Peru, Region "Vraem", ausgesuchte Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (dominante Zitrusnoten: v. a. Orangen, inkl. Zitronen u. Grapefruit), dezente Noten von Zitronengras und Melasse, leichte Akzente von Sahne, Wintergewürzen und Mandeln 15/18

B) Geschmacksaromen: zuerst Zitronengras-Akzente mit Keks-Anklängen, Hauptteil mit Lebkuchen-Keks-Charakter und intensiven orangigen Fruchtnoten (v. a. Zitrusfrüchte: Orangen, Grapefruit), florale Akzente, dezente Noten von Mandelmarzipan, Sahne, Gewürzen und Zitronengras, Abgang orangig und mandelig mit Zitronengras-Anklängen, Nachgeschmack dezent bitter-tanninig mit orangigen, vegetabil-holzigen und mandeligen Noten 44/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Das Aromenprofil dieser Ursprungs-Schokolade (Region "Vraem") ist für Peru eher untypisch und daher geschmacklich eine besondere Rarität. Peru ist meines Wissens nämlich weniger bekannt für orangig-mandelige Aromenausprägungen, die hier sehr dominant vorkommen. Die Schokolade ist nämlich geprägt von starken Zitrusfrucht-Noten, die sich in Form von Orangen und Grapefruit zeigen. Ihre orangige Fruchtigkeit ist von einem prägnanten Lebkuchen-Keks-Charakter durchzogen, der von Akzenten von Zitronengras, Mandelmarzipan, Wintergewürzen und Sahne begleitet wird. Gerade wegen ihrer für Peru ungewöhnlichen Aromenkonstellation sollte man diese außergewöhnliche Schokolade unbedingt probiert haben.

 

Meybol Cacao - Peru/Junin 75%

 

MHD Charge: 05.04.2021

Produktionsdatum: 05.10.2019

Kakaoherkunft: Peru, Region "Junin", ausgesuchte Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (exotischer Früchte-Mix: Passionsfrucht, Kiwi, Aprikosen) mit blumig-vegetabilen Akzenten, dezent melassig und leicht nussig 15/18

B) Geschmacksaromen: zuerst kräuterig-blumig mit Bitterakzent, Hauptteil dezent nussig und rahmig-cremig mit prägnanten Fruchtnoten (exotischer Früchte-Mix: Passionsfrucht, Kiwi, Aprikosen), leichte Fruchtfermentations-Anklänge, blumig-kräuterige und melassige Akzente, leichte Minz-Note, Abgang fruchtig-exotisch und vegetabil-holzig, dezent bitterer Nachgeschmack mit melassigen und kräuterigen Akzenten und Tanninen 44/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Diese Peru-Dunkelschokolade, mit qualitativem Edelkakao aus der Region "Junin", präsentiert wiederum einen nussig-cremigen und exotisch-fruchtigen Charakter mit prägnanten Noten von Passionsfrucht, Kiwi und Aprikosen sowie leichten Fermentations-Anklängen, die für etwas mehr Pepp sorgen. Auch hier sind deutliche blumige, kräuterige und melassige Nebennoten enthalten, die von einem leichten Rahm-Ton getragen werden. Meines Erachtens hat auch die Junin-Schokolade mit ihren exotischen Fruchteigenschaften gefällige Aromen anzubieten.

 

Meybol Cacao - Peru/Piura 72%

 

MHD Charge: 06.04.2021

Produktionsdatum: 06.10.2019

Kakaoherkunft: Peru, Region "Piura", ausgesuchte Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (Sauerkirschen, rote Beeren, Zitrusfrüchte) mit dezenten blumig-grasigen Akzenten, dezente Melassen-Töne, leichte nussig-karamellige Noten 15/18

B) Geschmacksaromen: zuerst rahmig-buttrige, leicht blumige und nussig-holzige Akzente, Hauptteil intensiv fruchtig und nussig mit rahmigen, melassigen und blumigen Akzenten, ausdrucksstarke süß-säuerliche Fruchtnoten (Sauerkirschen, Pflaumen, Zitronen), Abgang melassig-blumig und kirschig-pflaumig, Nachgeschmack dezent bitter-adstringierend mit tanninigen und säuerlichen Fruchtakzenten inkl. Melasse und Holz 44/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: "Meybol's" Piura-Interpretation zeichnet sich durch ein fruchtbetontes, mit säurespezifischen Eigenschaften ausgestattetes Aromenprofil aus, das für diese Region typisch zu sein scheint: ausdrucksstarke, süß-säuerliche Fruchtnoten (Sauerkirschen, Pflaumen, Zitronen), inklusive nussiger, rahmiger, melassiger und blumig-vegetabiler Akzente, die ebenso eine gewichtige Rolle im Gesamtgeschmack übernehmen. 

 

Meybol Cacao - Peru/Chuncho 75%

 

MHD Charge: 02/2021

Kakaoherkunft: Peru, Region "Vrae", ausgesuchte Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietäten (Chuncho)

 

A) Duftaromen:  prägnante Kokos-Noten (Kokosmilch, geröstete und karamelisierte Kokosraspeln), dezente rahmige und nussige Akzente, blumig-vegetabile Noten, dezente Fruchtnoten (Lychee, Zitrusfrüchte) 14/18

B) Geschmacksaromen: von Beginn an intensiv schokoladig mit zuerst nussig-rahmigen und blumig-grasigen Akzenten, Hauptteil schokoladig-malzig und buttrig-rahmig mit intensivem Kokosmilch-Charakter und dezenten blumigen Noten, holzig-grasige Akzente mit Zitronengras-Andeutungen, dezente Fruchtnoten gegen Ende (Lychee, Zitronen), Abgang blumig-lakritzig und keksig mit leichter Salznote, leicht adstringierender Nachgeschmack mit schokoladig-vegetabilen Akzenten 43/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 91/100

 

Fazit: Interessanterweise ist diese 75-prozentige Chuncho-Schokolade im Vergleich zu "Chuncho Nr. 3" und "Chuncho Nr. 7" mit einem komplett anders ausgerichteten Aromenspektrum ausgestattet. Prägnante, aber lieblich-süße Fruchtnoten, die bei den alten Chuncho-Varietäten normalerweise oft der Fall sind, kommen hier kaum vor. Stattdessen liegt der Schwerpunkt dieser Sorte auf einem intensiven Schokoladenfudge-Kuchen- und Kokosmilch-Charakter, der von rahmig-buttrigen, blumig-grasigen und lakritzigen Akzenten begleitet wird. Die hier vorkommenden Fruchtnoten in Form von Lychee und Zitronen sind überraschenderweise relativ säurehaltig, entfalten sich aber erst zum Ende hin und nur sehr leicht. Alles in allem handelt es sich also um eine für "Chuncho-Kakao" ungewohnt weniger komplexe, stark schokoladige und buttrig-rahmige Chuncho-Version, die mit einem hohen Kokos-Fudge-Anteil sowie deutlichen blumig-grasigen Akzenten und etwas Zitronengras versehen ist. Starke Bittertöne sind hier aber nicht vorhanden. Auch wenn sie aromatisch etwas einfacher gestrickter ist als die anderen Chuncho-Sorten von "Meybol", hat sie dennoch einen grundsätzlich ziemlich milden und geschmacklich angenehmen Charakter.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladen-Empfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann