Paradai - Thailand Chanthaburi 70% - Weltklasse-Schokolade

 

Getestet wird hier "Paradai Thailand Chanthaburi 70%", eine in jeder Hinsicht besondere, internationale anerkannte Ursprungs-Schokolade mit Thailand-Edelkakao - von der thailändischen Bean-to-Bar Schokoladenmanufaktur "Paradai".

 

Diese spezielle Thailand-Schokolade erhielt im Rahmen der "International Chocolate Awards 2022" eine Gold-Medaille, was quasi mit dem Status als weltbeste Feinschmecker-Dunkelschokolade gleichzusetzen ist.

 

Wer an der thailändischen Paradai-Schokolade interessiert ist, zu kaufen gibt es die Schokolade aktuell unter anderem in folgenden Schokoladen-Onlineshops: "Feine Schokolade Dressler"; "Chocolats-de-Luxe"; "Xocoatl"; "Chocoladeverkopers" 

  

Schokoladentest: Thailand Chanthaburi 70% von "Paradai Chocolate"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Paradai Chocolate - Thailand Chanthaburi 70% 

 

MHD Charge: 29.11.2025

Kakaoherkunft: Thailand, Region "Chanthaburi" (Ost-Thailand)

Kakaovarietät: ortstypische Varietäten (Genaueres nicht bekannt)

 

A) Duftaromen: lieblich-milder u. super harmonischer Tropenfrüchte-Charakter (Ananas, Papaya, Maracuja, Guave, Limetten, Feigen) mit feinen malzig-karamelligen und sahnig-floralen Anklängen 23/25

B) Geschmacksaromen: anfänglich blumig-maracujig und karamellig-sahnig; Hauptteil lieblich-rassiger Tropenfrüchte-Charakter (Ananas, Maracuja, Kiwi, Guave, Zitrusfrüchte, u. a. Limette) mit dezent karamelligen und blumigen Anklängen inkl. süß-trockenfruchtig-erdigen Feigen-Finale, Abgang super mild, mild-trockenfruchtig und dezent karamellig mit nussigen Anklängen; Bitterkeit und Adstringenz sehr gering, schonender und leicht-softer Röstungsgrad, Fruchtigkeit aromatisch-vielschichtig und gleichzeitig super mild - Weltklasse! 48/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften (evtl. sogar zu schmelzig, viel Kakaobutter?) 3/3

E) Zutaten: Kakaobohnen, Vollrohrzucker, Kakaobutter: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und seltenen Kakaobohnen aus nachhaltigem Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 96/100

 

Fazit: Mir fehlen die Worte - so außergewöhnlich gut ist nämlich diese Kakao-Delikatesse: Die 70-prozentige Thailand-Schokolade mit Chanthaburi-Edelkakao von der thailändischen Manufaktur "Paradai" ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht eine Weltklasse gelungene Meisterleistung und gleichzeitig die am interessantesten und am komplexesten schmeckende Single-Origin-Schokolade, wie ich schon seit vielen Jahren in dieser Form nicht mehr erlebt habe. Ähnlich begeistert war ich zuletzt bei der "Java Last Renteng 71%" von Heinde & Verre.

Diese außergewöhnlich lieblich-exotische Fruchtigkeit im Paradai-Produkt hat ohne Zweifel großes Suchtpotenzial!

In aromatischer Hinsicht zeigt sich hier im geschmacklichen Hauptteil ein einzigartig vielschichtiger Tropenfrüchte-Charakter mit anfänglichen intensiven Noten von Ananas, die anschließend in einen komplexen Mix aus Maracuja, Kiwi, Papaya und Limetten übergehen und mit einem super fruchtig-süßen Feigen-Finale kulminieren. Unterstützend wird die Schokolade auf extrem harmonische Weise von blumigen, sahnigen, malzig-karamelligen sowie leicht erdig-waldigen Noten im Hintergrund begleitet. Im Abgang bleibt sie außergewöhnlich mild und lieblich-fruchtig mit karamellig-süßen Anklängen, praktisch ohne Bitterkeit und ohne jegliche Adstringenz. Derartiges ist sogar bei den aromatisch allerfeinsten und genetisch reinsten Criollo-Varietäten Venezuelas und Mexikos kaum anzutreffen.

Wie keine andere mir bisher bekannte Gourmet-Schokolade, wird hier etwas geschaffen, was eigentlich unmöglich sein sollte - eine harmonische Verbindung von extrem intensiver und komplexer Fruchtigkeit mit einzigartig milden und lieblichen Eigenschaften. Die aus Bangkok stammende Bean-to-Bar Manufaktur setzt mit dieser "Chanthaburi" Thailand-Schokolade zweifellos neue Maßstäbe in punkto Aromen-Qualität. Denn die alternativen Chanthaburi-Interpretationen von solchen qualitativen Manufakturen wie "Krak" aus den Niederlanden oder "Fjak" aus Norwegen sind in aromatischer Hinsicht deutlich weniger komplex und weniger lieblich hinsichtlich Fruchtigkeit und auch mit stärkeren Bitterstoffen versehen. Aber auch die Chanthaburi-Schokolade von der thailändischen Manufaktur "Kad Koka" hat ein enttäuschend schwaches Aromenprofil. Die von Paradai herausgekitzelte Aromatik ist deswegen qualitativ einmalig. Umso mehr bin ich gespannt, ob Paradai in einem Jahr mit der nächsten Chanthaburi-Kakaoernte dieses derart hohe Geschmacks-Niveau aufrechterhalten können wird.

Ohne Zweifel mein Schokoladen-Highlight des Jahres 2024. Meiner Beurteilung nach ist dies zumindest aktuell die beste Schokolade der Welt! Das Produkt ist zwar verdammt teuer, aber aufgrund ihres genialen Geschmacks jeden Cent wert! Unbedingt probieren!

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0