Karuna - Chuncho-Schokolade mit Gin

 

Von Südtirols erstklassiger und überdurchschnittlich nachhaltiger Bean-to-Bar Schokoladenmanufaktur "Karuna Chocolate" in Norditalien - gegründet von Armin Untersteiner und Katya Waldboth - habe ich deren interessante Chuncho-Schokolade, die mit Gin aromatisiert (Kakaobohnen werden zusammen mit Gin für mehrere Tage mazeriert) ist, getestet. 

 

"Karuna" verwendet nicht nur fair und direkt gehandelten Edelkakao aus biologischem Anbau, auch alle anderen Zutaten wie Rohrzucker oder sonstige Rohstoffe wie Mandelmehl oder gefriergetrocknete Früchte, die bei den veredelten Sorten zum Einsatz kommen, sind bio-zertifiziert. Außerdem ist das gesamte Sortiment vegan und die Verpackungen plastikfrei sowie die Innenfolie bei den Tafeln kompostierbar.

 

Mehr Informationen über "Karuna" sowie weitere Schokoladentests findet ihr hier.

Wer an den Schokoladen von "Karuna" interessieret ist, kann sie z. B. direkt über den Onlineshop des Unternehmens kaufen.

 

Schokoladentest: "Edelschwarz" Gin infused Chuncho-Schokolade von "Karuna" 

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Karuna - Edelschwarz - Peru (Chuncho) mit Gin 75% 

 

MHD: 01.03.2023

Charge: 1-21066

Kakaoherkunft: Peru, Region "Cusco", Urubamba-Tal ("Original Beans" Projekt)

Kakaovarietäten: Chuncho-Varietäten

 

A) Duftaromen:  intensiv kräuterig und nadelwaldig-vegetabil mit Noten von Kiefer und Pinienkernen, rassig beeren-fruchtig (Kirschen, Pflaumen, rote Beeren) 22/25

B) Geschmacksaromen: zuerst prägnant kräuterig mit vegetabilen Nadelwald- und Pinienkernen-Noten, Hauptteil intensiv fruchtbetont und waldig-vegetabil mit Noten von Pflaumen, Kirschen und Heidelbeeren, leicht melassig, Abgang kräuterig-holzig, dezent röstbetont mit Anklängen von Zitronen und Gräsern, Bitterkeit und Adstringenz ausgewogen-moderat 46/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrohrzucker, Kakaobutter, Edelschwarz organic Gin: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige, transparente und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Eine insgesamt besonders aromaintensive und geschmacklich überdurchschnittlich vielschichtig schmeckende Dunkelschokolade, was ohne Zweifel das organoleptische Ergebnis der Kombination von hochwertigem Chuncho-Edelkakao mit ökologischem Gourmet-Gin ist.

Die Schokolade ist selbstverständlich alkoholfrei, weil die Kakaobohnen während des Mazerationsvorgangs nur die Aromen des Gins aufnehmen - das Wasser und der Alkohol verdunsten währenddessen. Die fruchtig-beerigen, vegetabil-blumigen und würzigen Noten des weltberühmten und historisch bedeutsamen Chuncho aus der Gegend von der Inkastätte Machu Picchu in Peru harmonieren hier meiner Einschätzung auf eine besonders gefällige Weise mit den Nadelwald- und Kräuter-Noten der Wacholder-Spirituose. Komplexe, rassige Aromen-Power mit kräftig-harmonischer Kakao-Intensität und ausgewogener Bitterkeit. Weltklasse!

 

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0