Chuncho No. 5 - preisgekrönte Peru-Schokolade von Meybol Cacao

Vom deutsch-peruanischen Schokoladen-Unternehmen "Meybol Cacao" aus Hamburg, das von Meybol Antuantet Estendorfer-Moran geleitet wird, habe ich vor kurzem die letzte noch übrig gebliebene "Chuncho No. 5" - Ursprungsschokolade ergattert. Die Farbe der Original-Verpackung ist normalerweise schwarz. In meinem Fall ist es ausnahmsweise weiß, weil es sich um ein Muster- Ausstellungsprodukt handelt. Der Schokoladeninhalt ist aber der gleiche.

Aber keine Sorge: Alle leidenschaftlichen Schoko-Enthusiasten, die an dieser besonderen Peru-Schokolade interessiert sind, werden sie wieder im Jahr 2020 mit Kakaobohnen aus der neuesten Ernte kennenlernen können. Mehr Informationen über "Meybol Cacao" findet ihr in meinem früheren Blog-Beitrag, wo ich bereits unterschiedliche Sorten mit Chuncho-Edelkakao sowie mit Kakao aus anderen Regionen Perus getestet habe.

Die Sorte "Chuncho No. 5" ist insofern ein besonderes Prachtstück, weil gerade diese Single-Origin-Schokolade kürzlich im Weltfinale der "International Chocolate Awards 2019" mit zwei Medaillen ausgezeichnet wurde: in der Kategorie "Micro-batch" eine Silbermedaille sowie eine Gold-Auszeichnung in der Kategorie "Direct Traded" (d. h. direkt gehandelt).

 

Bilder-Impressionen: Chuncho-Edelkakao aus der Region Cusco in Peru (Fotos der Chuncho-Kakaoschoten, die konkret für die Schokoladensorte "Chuncho No. 5" verwendet wurden)

 

Schokoladentest: "Peru" Chuncho-Schokolade von "Meybol Cacao"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Meybol Cacao - Chuncho Nr. 5 - Peru/Cusco 70%

 

MHD Charge: nicht angegeben, weil weiße Ausstellungs-Verpackung (aber: einzige/aktuelle Charge) - Originalverpackung ist schwarz

Kakaoherkunft: Peru, Region "Cusco", einzelne, kooperierende Kakaobauern

Kakaovarietät: selektierte, ortstypische Kakao-Varietät (Chuncho) - "Chuncho Nr. 5"

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (rote Trauben, rote Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeer-Anklänge), leichte vegetabil-blumige Akzente, dezente Melassen-Noten 15/18

B) Geschmacksaromen: zuerst vegetabile kräuterig-blumige Noten mit leichtem Bitterakzent, Hauptteil intensiv fruchtig und süß-säuerlich mit Noten roter Früchte und Beeren (rote Trauben, Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Rosinen-Anklänge), dezente vegetabil-blumige Akzente von Kräutern und Gras, dezente Melassen-Töne, leichte sahnige Anklänge, Abgang melassig-holzig und beerig-traubig, Nachgeschmack leicht adstringierend mit rosinig-beerigen und holzig-melassigen Anklängen 45/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Peru, hochqualitativer und seltener Edelkakao aus nachhaltigem Agroforst-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 94/100

 

Fazit: Die 70-prozentige "Chuncho No. 5" Peru-Schokolade zeichnet sich durch einen intensiven und komplexen, aber dennoch harmonisch fungierenden Frucht-Charakter aus, der vor allem von roten Früchten sowie roten und dunklen Beeren dominiert wird: rote Trauben, rote Johannisbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren. Das Interessante hier ist ihre fruchtige Vielschichtigkeit, die dadurch zum Ausdruck kommt, dass nicht alle Fruchtsorten gleichzeitig, sondern nacheinander auftreten und sich organoleptisch gelungen weiterentwickeln. Gerade aus diesem Grund treten zum Schluss auch liebliche Rosinen-Anklänge in Erscheinung, die einen maßgeblichen Beitrag zum Ausklang leisten. Ihr stark fruchtbetonter Aromen-Grundton wird ebenso von ausgewogen eingebundenen melassigen und kräuterig-blumigen Akzenten unterstützt. Grundsätzlich handelt es sich hier um eine beerig-fruchtige Dunkelschokolade mit vergleichsweise schwachen Bittertönen und vegetabilen Nebennoten, die aromatisch mehr oder weniger Parallelen zur säuerlich-wilden Meybol-Sorte "Willka" aufweist, allerdings auf einem signifikant höheren Niveau einzustufen ist. Dies drückt sich bei der "Chuncho No. 5" durch ein harmonischeres und deutlich mehr in die Tiefe gehendes Aromenspektrum mit einer größeren Palette an spannenden Nuancen aus. Im Vergleich zu den beiden anderen Chuncho-Ausführungen von "Meybol" - "Chuncho No. 3" und "Chuncho No. 7" - ist sie meiner Meinung nach zwar etwas schwächer und weniger komplex herausgearbeitet sowie nicht so mild (persönliche Geschmackseinschätzung), bleibt aber natürlich eine geschmacklich vorbildlich gemachte Single-Origin-Schokolade.

 

Die schwarze Original-Verpackung der “Chuncho No. 5“
Die schwarze Original-Verpackung der “Chuncho No. 5“

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladen-Empfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann.