"El Castillero": Neue Bonnat-Schokolade mit Nicaragua-Edelkakao

Vom französischen Schokoladenhersteller "Bonnat", der in den Bereichen "Bean-to-Bar" sowie "Single-Origin-Schokoladen" zu den internationalen Pionieren gehört, gibt es eine neue Ursprungs-Schokolade, für die hochwertiger Edelkakao aus Nicaragua verwendet wurde. Natürlich handelt es sich auch bei dieser neu eingeführten Sorte um eine dunkle puristische Schokolade ohne Emulgatoren mit dem für Bonnat typischen Kakaogehalt von 75 Prozent.

Die Nicaragua-Schokolade erhielt bei den "International Chocolate Awards 2019" im Europa-Wettbewerb eine Gold-Auszeichnung. Infolgedessen wird diese Schokolade zumindest aktuell als eine der besten Herkunfts-Schokoladen Europas erachtet. Um zu überprüfen, inwiefern diese These stimmig ist, folgt hierzu meine persönliche Beurteilung hinsichtlich ihrer aromatischen und texturellen Eigenschaften im Anschluss im Test-Bereich weiter unten.

Was den Ursprung der Kakaobohnen anbelangt, werden diese in Nicaragua in der Nähe des Biosphärenreservats "Indio Maiz" (am "Rio San Juan") mit nachhaltigen, naturnahen Methoden von lokalen Bauern angebaut. Hervorzuheben ist ebenso die Tatsache, dass es sich hierbei um ein sozial und ökologisch ehrgeiziges Projekt handelt, das von der Organisation "Lutheran World Relief" in Kooperation mit "Bonnat" gestartet wurde und fortlaufend betreut wird (z. B. Bildungs- und Unterstützungsmaßnahmen zur Verbesserung der Ernte- und Nacherntepraktiken wie Fermentation und Trocknung des Kakaos usw.). So war auch die Kakao-Agronomin "Zoi Papalexandratou", die in ihrem Forschungsbereich der Kakao-Fermentation zu den weltweit renommiertesten Expertinnen gehört, am Nicaragua-Projekt von "Bonnat" beteiligt, um die Qualität des Kakaos, besonders in Bezug auf die organoleptischen Eigenschaften, zu optimieren.

Interessanter Fakt: "Bonnat" ist der erste Schokoladenhersteller, der den Nicaragua-Kakao vom Naturschutzgebiet "Indio Maiz" exportiert hat, um im Herbst 2019 daraus eine dunkle Schokolade zu kreieren. Somit handelt es sich um die weltweit erste Schokolade, die aus diesen speziellen nicaraguanischen Kakaobohnen produziert wurde. Da das französische Unternehmen aus Voiron mit der Kakaobauern-Kooperative eine längerfristige Vereinbarung eingegangen ist, wird wohl die gesamte Kakao-Ernte zur Schokoladenherstellung wahrscheinlich weiterhin exklusiv nur an "Bonnat" geliefert.

Die neue Nicaragua-Schokolade "El Castillero 75%" von "Bonnat" ist aktuell in folgenden deutschen Onlineshops erhältlich: "Feine Schokolade Dressler" und "Xocoatl".

 

Bilder-Impressionen: Kakaoanbau im Naturschutzgebiet "Indio Maiz" in Nicaragua:

Schokoladentest: Single-Origin-Schokolade von "Bonnat"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Bonnat - Nicaragua – El Castillero 75%

 

MHD Charge: 04/2021

Kakaoherkunft: Nicaragua, "Indio Maiz"-Biosphärenreservat (Region am "Rio San Juan", Kakaobauern-Kooperative (Kakao-Projekt von NGO "Lutheran World Relief")

Kakaovarietät: ortstypische Kakao-Varietäten 

 

A) Duftaromen: ausdrucksstarker Schokoladenkuchen-Charakter mit röstbetonten Akzenten von gerösteten Walnüssen, Esskastanien und dunkel gebackenem Brot, buttrig-rahmige Noten, leichte traubige Trockenfrucht-Anklänge (Rosinen, Trauben) 14/18

B) Geschmacksaromen: von Beginn an stark schokoladig mit röstbetonten Akzente im Vordergrund, zu Beginn v. a. anfängliche Akzente von gebackenem Brot und Esskastanien, Hauptteil von intensivem buttrig-kakaoigen Schokoladen-Charakter (wie Brownie) mit Röstnoten geprägt, prägnante Röstakzente (Walnüsse, Esskastanien, Brotkruste, Holz, Kaffee), dezente buttrig-rahmige Noten, leichte vegetabil-grasige und blumig-holzige Akzente,  gegen Ende leichte traubige Trockenfrucht-Anklänge (Rosinen, Trauben, Apfel), Abgang nussig-schokoladig und röstig-kaffeig mit blumig-holzigen Anklängen, Nachgeschmack röstbetont, holzig mit dezenter Kaffeesäure und leichter Adstringenz 44/48

C) sehr gut 3/3

D) einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, qualitativer Edelkakao aus nachhaltigem Anbau, sozial-ökologisches Kakao-Projekt des "Lutheran World Relief", faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern-Kooperative 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Bonnat's neue dunkle Nicaragua-Schokolade präsentiert zweifellos mit ihren dominanten röstbetonten Akzenten die charakteristische Eigenart, für die der französische Traditionshersteller seit Jahren bekannt ist. Außerdem zeichnet sich die "El Castillero"-Schokolade durch einen im positiven Sinne besonders ausdrucksstarken Schokoladenbrownie-Charakter aus, der von harmonisch eingebetteten buttrigen und rahmigen Noten unterstützt wird. Die röstigen Nebennoten zeigen sich hier vor allem in Form von Walnüssen, gebackenem Brot, Esskastanien, Holz und Kaffee. Auch kommen dezente vegetabil-blumige Akzente zum Vorschein, die sich gegen Ende hin zu leicht traubigen Trockenfrucht-Anklängen (Rosinen, Trauben, Apfel) entwickeln. Die Fruchteigenschaften entfalten sich aber nur sehr schwach, was sicherlich mit Bonnat's typischen, d. h. eher dunkler ausgerichteten, Röststil zusammenhängt. Die Schokolade hat zwar eine stark schokoladige und röstige Ausrichtung, verfügt aber gleichzeitig über kaum prägnante Bittertöne, die im negativen Sinne stören würden. Höchstens im Nachgeschmack ist lediglich eine dezente Adstringenz präsent - zusammen mit holzig-röstbetonten Akzenten, die von einer sanft auftretenden Form von kaffeeiger Säure begleitet wird. Alles in allem ist die "El Castillero" eine solide, schokoladig-rahmig und nussig-holzig, inklusive Maronen-Anklängen, schmeckende Schokolade, deren auffälligstes Alleinstellungsmerkmal ihr kuchenartiger Brownie-Charakter mit dezenten grasig-blumigen Noten ist. Fruchtaromen treten nur sehr schwach auf. Bei einer leichteren Röstung käme möglicherweise eine prägnantere Fruchtigkeit zur Geltung. Was ihre Gold-Auszeichnung im Europa-Wettbewerb der "International Chocolate Awards 2019" anbelangt, vermute ich, dass sicherlich nicht ihre eher vernachlässigbaren Fruchtakzente, sondern wahrscheinlich vielmehr ihr interessant schokoladig ausgerichteter Schokoladenbrownie-Schwerpunkt eine maßgebliche Rolle als hohes Qualitätskriterium unter den Juroren gespielt haben muss. In diesem Sinne stellt Bonnat's "El Castillero" aus meiner Sicht zumindest ein gelungenes Paradebeispiel für eine Single-Origin-Schokolade mit viel Schokokuchen-Power dar. Meiner Meinung nach wurde hier möglicherweise durch zu ein dunkles Röstprofil mehr oder weniger aromatisches Fruchtpotenzial verspielt, welches die Schokolade, wenn es harmonisch eingebunden wäre, zusätzlich bereichern könnte. Denn je nachdem, welche Fruchteigenschaften in diesen Kakaobohnen von Natur aus steckten, wäre mit einer sanfteren Röstung eventuell eine prägnantere Fruchtkomponente herauszuholen. Und ihre Schmelzeigenschaften sind, was von Bonnat sowieso zu erwarten war, auf einem hohen, typisch französischen Niveau.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladen-Empfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann.