Duffy's - dunkle Honduras-Milchschokolade aus England

"Duffy's Chocolate" ist ein englischer "Bean-to-Bar" Premium-Schokoladenhersteller, der ohne Zweifel zu den beliebtesten und renommiertesten Unternehmen dieser Art in Großbritannien gehört. Obendrein zählt "Duffy's" zu den britischen Pionieren im "Bean-to-Bar" Sektor, da die Firma inzwischen seit 10 Jahren existiert. Nur in Willie Harcourt-Cooze's Fabrik (Willie's Cacao) wurde früher mit der Produktion hochwertiger Edelschokoladen begonnen - nämlich 2007.

Gegründet wurde das Unternehmen "Duffy's" 2009 von Duffy Sheardown, einem ehemaligen Formel 1-Ingenieur. Gerade durch die Tatsache, dass der Brite auf eine lange Karriere als Rennwagenbauer zurückblicken kann, bringt er nützliche Fertigkeiten wie Präzision mit sich, die er auf die Schokoladenproduktion erfolgreich übertragen hat. Das Ergebnis ist eine konstant hohe Qualität seiner Ursprungs-Schokoladen. So erhält der Brite schon seit vielen Jahren regelmäßig Auszeichnungen auf internationalen Schokoladen-Wettbewerben. Die Manufaktur befindet sich in der Ortschaft Humberston, unweit der an der Nordsee gelegenen Hafenstadt Grimsby. Duffy verzichtet auf Aromen-Zusätze wie Vanille, verwendet aber in den meisten Produkten Sonnenblumenlecithin als Emulgator. Aber die von mir im Rahmen des Blog-Beitrags getestete dunkle Milchschokolade mit Edelkakao aus Honduras wurde ohne Lecithin hergestellt.

"Klasse statt Masse" hat hier nach wie vor oberste Priorität. Auch nach 10-jährigem Bestehen ist das Unternehmen klein geblieben, bei dem noch alle Schokoladentafeln von Hand verpackt werden.

Die Ursprungs-Schokoladen von "Duffy's" sind in Deutschland meines Wissens nur im Onlineshop von "Chocolats-de-Luxe" erhältlich.

 

Schokoladentest: Single-Origin-Schokolade von "Duffy's"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Duffy's - Honduras/Mayan Red 61%

Dunkle Milchschokolade

 

MHD: 01.12.2020

Chargen-Nr.: 190403

Kakaoherkunft: Honduras, nördliche und zentrale Regionen des Landes, Bauern-Kooperative (Xoco-Kakaoprojekt)

Kakaovarietät: ortstypische Kakao-Varietäten (v. a. Mayan Red)

 

A) Duftaromen: intensive marmeladig-beerige Fruchtnoten (rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren), prägnante Milchkaramell-Akzente 15/18

B) Geschmacksaromen: von Beginn an karamellig-rosinige und beerige Akzente präsent, Hauptteil geprägt von intensivem Milchkaramell-Charakter mit beerigen Marmeladen-Fruchtnoten (rote Johannisbeeren, Heidelbeeren) und dezenten Sahne-Anklängen, leichte Rosinen-Anklänge, Abgang mild-karamellig mit beerigen und sahnigen Akzenten, Nachgeschmack sehr mild, beerig-rosinig und leicht milchig-sahnig 45/48

C) sehr gut 3/3

D) gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaobohnen, Bio-Rohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver (8%): sehr gut 18/18

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, qualitativer Edelkakao aus nachhaltigem Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 94/100

 

Fazit: Diese dunkle Honduras-Milchschokolade von "Duffy's" ist zweifellos absolute Weltklasse und in ihrer Kategorie sicherlich eine der besten, die man auf dem Markt derzeit bekommen kann. Sie ist außerordentlich mild trotz ihres verhältnismäßig hohen Kakaoanteils von 61 Prozent. Gleichzeitig vereint sie besonders gelungen einen lieblich-süßen Karamellmilch-Charakter mit marmeladigen Beeren-Aromen. Das Erstaunliche dabei ist, dass der Vollmilchpulver-Anteil nur bei 8 Prozent liegt. Dennoch wird eine eindrucksvolle, harmonisch perfekt integrierte milchige Karamell-Note mit gefälligen Sahne-und Rosinen-Anklängen erreicht. Normalerweise ist nämlich der Milchanteil, auch bei hochklassigen Bean-to-Bar-Schokoladen, mindestens doppelt so hoch. Die Balance zwischen ausreichender Süße einerseits und der Ausdrucksstärke der Kakaoaromen andererseits ist auf den Punkt genau getroffen. Sie ist weder zu süß, noch ist sie bitter. Mehr fehlen schlichtweg die Worte. Die aktuelle Silber-Auszeichnung im Europa-Wettbewerb der "International Chocolate Awards 2019" ist meines Erachtens mehr als verdient. Persönlich kann ich mir kaum ein geschmacklich vielschichtigeres Aromen-Niveau bei einer hochprozentigen Milchschokolade über 60 Prozent vorstellen. Durch ihren supermilden Kakao-Charakter ist sie auch sehr gut für Kinder oder als Gourmet-Einsteigerschokolade für Personen, für die klassische Dunkelschokoladen noch zu bitter sind, bestens geeignet.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladen-Empfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann.