Bantoo Chocolate - Gabun-Schokolade - Bio - Fair - Tree-to-Bar

"Bantoo Chocolate" ist ein 2018 gegründetes Bio- und Fairtrade-Schokoladenunternehmen aus Gabun, einem zentralafrikanischen Land südlich von Kamerun.

Nach dem Vorbild des "Tree-to-Bar"-Prinzips kooperiert "Bantoo" mit Kleinbauern-Kooperativen aus Gabun, die Kakao mit ökologischen Methoden anbauen.

Die Produktionsstätte befindet sich in  Libreville, der Hauptstadt des Landes. Durch die Teilnahme am "Kakao Mundo"-Programm unterstützt Bantoo sozioökonomische und biologische Nachhaltigkeit bei (west)afrikanischen Kakaofarmern.

Bantoo setzt auf maximal mögliche Rohstoff-Regionalität - nicht nur die Kakaobohnen, auch der in den Schokoladenprodukten verwendete Rohrzucker stammt aus Gabun.

 

Hier könnt ihr euch eine kurze Video-Reportage über "Bantoo Chocolate" anschauen.

 

Die Schokoladen-Produkte von "Bantoo Chocolate" sind direkt über den Webshop des Unternehmens erhältlich. Versendet wird weltweit an alle interessierte Kunden.

 

Schokoladentest: "Bantoo Chocolate 70%" - Single-Origin "Gabun"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Bantoo Chocolate - Single-Origin Gabon 70%

 

MHD: 18.12.2022

Chargen-Nr.: L01001

Kakaoherkunft: ökologische Kleinbauern-Kooperativen aus Gabun

Kakaovarietät: ortstypische Forastero-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensiv getreidig-röstbetonter Hirse-Bratreis-Charakter mit prägnanten Kaffee-Akzenten, leichte vegetabil-grasige Anklänge, dezente Fruchtfermentations-Anklänge 21/25

B) Geschmacksaromen: anfänglich kaffeig-röstige Akzente, Hauptteil kräftig-kakaoig und röstbetonter Hirse-Bratreis-Charakter mit intensiven Espresso-artigen Kaffee-Noten, leichte vegetabil-grasige Andeutungen, dezente Puffreis-Anklänge, Abgang röstig mit Kaffee- und Quinoa- Anklängen, Bitterkeit und Adstringenz ausgewogen und relativ gering 41/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Tree- bzw. Bean-to-Bar Schokoladenproduktion direkt in Gabun, Verwendung von Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire Zusammenarbeit und Bezahlung der Kakaobauern ("Kakao Mundo" Programm) 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 87/100

 

Fazit: Schon alleine die Tatsache, dass es mit "Bantoo Chocolate" mittlerweile auch im zentralafrikanischen Gabun ein Unternehmen gibt, das im Hinblick auf sozioökonomische, ökologische und umwelttechnische Nachhaltigkeitsaspekte ethisch-verantwortungsvolle Ursprungs-Schokoladen produziert, ist eine äußerst erfreuliche Nachricht - sicherlich nicht nur für Edelschokoladen-Liebhaber und Kakao-Kenner.

Die von mir hin auf ihre sensorischen Eigenschaften getestete Dunkelschokolade mit 70% Kakaogehalt ist obendrein eine vorbildliche 2-Zutaten-Schokolade, d. h. nur Kakaobohnen und Rohrzucker, also ohne zusätzlich hinzugefügte Kakaobutter, die den Herstellungsprozess erheblich erleichtern würde. Dennoch ist die Textur mitsamt den einhergehenden Schmelzeigenschaften meiner Einschätzung nach technisch überraschend gut gelungen - extrem zart und schön samtweich im Gaumen.

Auch in punkto Geschmack kann die Schokolade mit einer auf positive Weise unerwarteten Aromenkonstellation punkten. Spannende röstbetonte Noten von Hirse, Bratreis und Kaffee stehen geschmacklich im Vordergrund - mit vergleichsweise wenig ausgeprägten Bitterstoffen und relativ geringer Adstringenz im Nachgeschmack. Obwohl anhand des Geschmacks ein vergleichsweise kräftiger Röstgrad feststellbar ist, schafft es "Bantoo" trotz starker Röstung eine geschmacklich harmonisch-angenehme und liebliche Dunkelschokolade zu kreieren - in meinen Augen eine beachtenswerte, nahezu unmögliche Leistung, die aber tatsächlich real ist.

Persönlich bin ich zwar kein Fan von kräftig gerösteteten Schokoladen, aber "Bantoo" gehört zu den wenigen Herstellern wie z. B. Bonnat oder Pralus, die mir trotzdem munden. 

In aromatischer Hinsicht bietet die Gabun-Schokolade verständlicherweise keine komplexe Kakao-Aromatik auf hohem Niveau wie z. B. ein Chuncho-Edelkakao, aber ihr intensiver Hirse-Kaffee-Geschmack ist allerdings derart außergewöhnlich und zugleich spannend, dass man meiner Ansicht nach nicht nur aus ethischen, sondern auch aus organoleptischen Gründen, die Bantoo-Schokolade unbedingt probiert haben sollte. Außerdem ist es sicherlich ein hervorragender Tipp für Kaffee- und Espresso-Fans.

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0