"Chocolate Tree" ist ein kleiner schottischer Schokoladenhersteller aus Edinburgh, der sich auf Ursprungs-Schokoladen aus hochwertigen und nachhaltig angebautem Edelkakao spezialisiert. Gegründet wurde die Chocolaterie im Jahr 2009 vom Ehepaar Alastair und Friederike Gower.
In punkto Aromatik, Geschmack und Schmelz haben die schottischen Schokoladen seit langem Weltklasse-Qualität.
Die neuen "Limited Edition"-Sorten mit jeweils 70 Prozent Kakaoanteil mit dem berühmten Chuao-Edelkakao vom Fischerdorf 'Chuao' in Venezuela sowie Bunsi-Edelkakao von den indigenen Arhuaco-Bauern in Kolumbien sind ebenso in jeder Hinsicht - geschmacklich, sensorisch und texturell - grandios gelungen.
Wer an den limitierten Chuao- und Arhuaco-Edelschokoladen von "Chocolate Tree" interessieret ist, man bekommt sie derzeit in Deutschland z. B. im Onlineshop von "Schokothek".
Schokoladentests: "LIMITED EDITION" Single-Origin-Schokoladen von "CHOCOLATE TREE"
(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte
(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte
(C) Optik: 2 / 2 Punkte
(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte
(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte
(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte
(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte
Chocolate Tree - Chuao - Venezuela 70%
MHD Charge: 09.09.2023
Kakaoherkunft: Venezuela, Fischerdorf "Chuao"
Kakaovarietäten: ortstypischer Varietäten-Mix
A) Duftaromen: intensiv fruchtiger Beeren-Marmeladen-Charakter mit Noten von Heidelbeeren und Süßkirschen, dezente Wintergewürz-Noten, leicht kräuterig-minzig und nougatig 22/25
B) Geschmacksaromen: zuerst nussig-nougatige und malzig-karamellige Akzente, Hauptteil mild-marmeladig und weihnachtlich-würzig mit Fruchtnoten von Heidelbeeren und Kirschen und dezenten Weihnachtsgewürz-Akzenten, mild-karamellige Melassen-Töne, Abgang mild-nussig, rahmig, leicht würzig mit kirschigen Anklängen, super mild, wenig bitter, extrem geringe Adstringenz 47/50
C) Optik: sehr gut 3/3
D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3
E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrzucker, Kakaobutter: perfekt 10/10
F) sehr gut: nachhaltige, transparente und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4
G) Gesamteindruck 6/6
Gesamtpunkte: 94/100
Fazit: Eine in jeder Hinsicht Weltklasse gemachte Ursprungs-Schokolade und in meinen Augen die derzeit womöglich am besten gelungene Chuao-Interpretation!
Beeindruckend an dieser Dunkelschokolade ist die Tatsache, dass sie außerordentlich mild und extrem lieblich ausgerichtet ist - mit verschwindend geringer Adstringenz und wenig Bitterstoffen bis in den Abgang hinein - und gleichzeitig eine hochgradig intensiv-komplexe, aber harmonische, karamellig-süße Fruchtigkeit (Heidelbeeren, Süßkirschen) mit spannenden Gewürz-, Nuss- und Karamell-Nebennoten aufweist, ohne dass dabei eine negativ auffällige Fruchtsäure-Intensität entsteht. Eine sensorisch-gustatorische Meisterleistung!
Chocolate Tree - Arhuaco - Kolumbien 70%
MHD Charge: 18.11.2023
Kakaoherkunft: Kolumbien, Nationalpark Sierra Nevada, Stammesgebiet der indigenen Arhuacos (Original Beans Projekt)
Kakaovarietäten: Criollo-artiger Bunsi-Kakao
A) Duftaromen: lieblicher Zitrusfrucht-Rosinen-Charakter mit Noten von Gewürzen, Lebkuchengebäck, Zitronengras und Karamell 22/25
B) Geschmacksaromen: zuerst keksig-lebkuchenartige Akzente, Hauptteil marmeladig-rassiger Zitrusfrucht-Charakter mit Noten von Limetten und Orangen sowie dezenten Gewürz- und Zitronengras-Akzenten, Abgang melassig, zitronig-vegetabil mit keksigen und kräuterigen Anklängen, wenig bitter, ausgewogen-moderate Adstringenz 46/50
C) Optik: sehr gut 3/3
D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3
E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrzucker, Kakaobutter: perfekt 10/10
F) sehr gut: nachhaltige, transparente und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4
G) Gesamteindruck 6/6
Gesamtpunkte: 93/100
Fazit: Auch die als "Limited Edition" produzierte Arhuaco-Dunkelschokolade hat mich geschmacklich und aromatisch besonders positiv überrascht. Da ich in den letzten Jahren diverse Produkte unterschiedlicher Bean-to-Bar Hersteller mit dem kolumbianischen Bunsi-Kakao von den Arhuaco-Farmern kennengelernt habe, ist für mich die Arhuaco-Interpretation von "Chocolate Tree" eindeutig die bislang qualitativ gelungenste. Dabei geht es mir abgesehen von der Aromatik-Komponente vor allem um die im Bunsi-Kakao vorhandenen Bitterstoffe, die bis jetzt meiner Meinung nach außer bei der nahezu fehlerfreien "Original Beans Version" von "Felchlin" von keinem anderen Hersteller derartig gut gebändigt werden konnten wie im Falle von "Chocolate Tree". Zudem ist die zitrus-marmeladig-kräuterig ausgerichtete Schokolade eindrucksvoll aromatisch mit ihren gefällig und harmonisch hervorstechenden Noten von Zitrusfrüchten, Lebkuchen, Gewürzen und Zitronengras sowie insgesamt vergleichsweise mild in Bezug auf Bitterkeitsgrad und Adstringenz.
Das Tolle an dieser Single-Origin-Schokolade ist, dass sie nicht nur vorzüglich schmeckt, sondern nebenbei Teil eines überdurchschnittlich und ganzheitlich nachhaltigen Kakao-Projektes ist, das bereits seit längerer Zeit vom Kakaojäger Jan Schubert von der Firma "Original Beans" erfolgreich betreut wird. Hier könnt ihr mehr über den genetisch, botanisch, kulturell und historisch einzigartigen Bunsi-Kakao erfahren.
Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.
Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.
Kommentar schreiben