Gaura Plantage 65% - Kiki's Bean-to-Bar Schokolade

Von der besonders nachhaltig und transparent agierenden Schokoladenmanufaktur "Kiki's Pralinenwelt" von Kirsten und Arne Homborg aus Minden gibt es aktuell eine geschmacklich und biologisch interessante Ursprungs-Schokolade (pure Dunkelschokolade mit 65% Kakaogehalt) mit hochwertigem Edelkakao von der nachhaltigen "Gaura Plantage" aus Indonesien. Es handelt sich um eine kleine Produktionscharge von nur wenigen Kilogramm.

Die für diese spezielle Single-Plantation-Schokolade verwendeten Kakaobohnen erhielten im Jahr 2015 eine "Cocoa of Excellence"-Auszeichnung, welche auf ein qualitativ überdurchschnittlich ausgeprägtes Aromenspektrum von weltweitem Renommee zurückzuführen ist. Die in West Sumba Indonesiens gelegene Familien-Farm, die 1990 durch Hengky Lianto gegründet wurde, baut seit Anfang an hochwertige Edelkakao-Sorten an.

Mehr Informationen zur Schokoladenmanufaktur von Kirsten und Arne findet ihr hier.

 

Die "Gaura Plantage 65%"-Schokolade ist im Kiki's Onlineshop erhältlich.

 

Schokoladentest: "Gaura Plantage 65%" von "Kiki's Pralinenwelt"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Kiki's Pralinenwelt- Gaura Plantage 65% - Indonesien

 

MHD Charge: 31.12.2022

Chargen-Nr.: 21.1

Kakaoherkunft: Indonesien, West Sumba, Gaura-Plantage der Familie Lianto

Kakaovarietäten: Criollo (DR1) und Trinitario (ICS13 / 60, TSH858) Hybride

 

A) Duftaromen: lieblicher Brownie-Schokoladen-Charakter mit milden und dezent ausgeprägten Trockenfrucht-Noten (Aprikose, Pfirsich, Melone), moderate Akzente von mild geröstetem Toastbrot 22/25

B) Geschmacksaromen:  zuerst nussige und Brownie-schokoladige Akzente; Hauptteil geprägt von karamellbetonten Pekannuss-Noten und Schokoladenbrownie-Charakter inkl. dezente Trockenfrucht-Noten (Aprikose, Pfirsich, Melone); Abgang mild-nussig, leicht karamellig und supermild, keine Bitterkeit und kaum Adstringenz vorhanden 45/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrohrzucker, Kakaobutter: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige, transparente und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und seltenen Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Familien-Kakaobauern-Plantage 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Geschmacklich und organoleptisch sind mit ihren mild-nussigen, tiefschokoladigen, karamelligen und feinen lieblich-fruchtigen Noten, die allesamt miteinander harmonisch stimmig interagieren, sehr wohl Rückschlüsse gut erkennbar, dass ein hoher Criollo-Anteil in der Gaura-Indonesien-Schokolade vorhanden ist. Zum Ausdruck kommt schwerpunktmäßig ein supermilder und gleichzeitig aromatisch dominierender Schokoladenbrownie-Grundton, der von karamellig wirkenden Pekannuss-Akzenten und süßen Trockenfrucht-Noten (v. a. Aprikose, Pfirsich, Melone) begleitet wird. Bitternoten und Adstringenz sind praktisch nicht vorhanden, was höchstwahrscheinlich sowohl auf den von Natur aus wenig bitteren Criollo-Edelkakao als auch auf den etwas süßer eingestellten Kakaogehalt von 65 Prozent zurückzuführen ist. Eine in jeder Hinsicht Top-Feinschmecker-Schokolade, die man sich meiner Meinung nach als Kakao-Kenner und Criollo-Fan nicht entgehen lassen sollte! Unbedingt probieren!

 

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0