Esmeraldas Vegan M!lk - Neue Original Beans Schokolade

Original Beans, eines der weltweit wenigen Schokoladen-Unternehmen, das qualitativ höchstmögliche Edelkakaos in Bio-Qualität mit Natur- und Klimaschutz sowie überdurchschnittlich sozialverträglichen und menschenwürdigen Kernelementen verbindet, hat pünktlich zum Start der neuen Schokoladen-Saison am 1. September 2021 eine neue Schokoladensorte auf den Markt gebracht. 

Es handelt sich um das Produkt "Esmeraldas Vegan M!lk 50%", welches als vegane Alternative zur klassischen Vollmilchschokolade konzipiert wurde. Mit einem Kakaogehalt von 50% ist die Schokolade in den Bereich der etwas dunkleren Schokoladen einzustufen. Verwendet wird ökologischer Arriba-Edelkakao von Kleinbauern aus zahlreichen Dorfgemeinden, die sich im Naturschutzgebiet "Mache Chindul" befinden, dem letzten Küstennebelwald Ecuadors ( in der Provinz Esmeraldas im Nordwesten Ecuadors). Anstelle von Vollmilchpulver wurde auf  gemahlene Mandeln sowie Mandelprotein zurückgegriffen, die sowohl geschmacklich als auch texturell die organoleptischen Eigenschaften der Milch ersetzen sollen. Auch die Mandeln stammen aus einem nachhaltigem Landwirtschafts-Projekt. Dabei handelt es sich um biologisch angebaute Guara-Mandeln in Alicante in Spanien.

Das Neuartige bei diesem Ansatz, Milchpulver durch eine möglichst vergleichbare, pflanzenbasierte Zutat zu ersetzen, ist die Verwendung von einer Kombination aus gemahlenen Mandeln und Mandelprotein (ca. im Verhältnis 2:1). In der Regel greifen nämlich Schokoladenproduzenten beispielsweise auf fettreduziertes Mandelmehl zurück, weil ganze Mandeln eine andere Fettsäure-Zusammensetzung als Kakaobohnen haben und daher insgesamt einen unerwünschten bzw. negativen Einfluss auf Schmelzeigenschaften und Textur der Schokolade haben. Mit anderen Worten: bei einem entsprechend hohen Mandelanteil wird die Schokoladentextur weicher - ähnlich wie bei einem Nougat-Produkt, das aus vielen Haselnüssen bzw. Mandeln sowie Kakao und Zucker besteht. Insofern ist bei der neuen veganen Esmeraldas-Schokolade mit 12 Prozent gemahlenen Mandeln der Mandelanteil sicherlich bewusst nicht allzu hoch gewählt. Die zusätzlich hinzugefügten Mandelproteine in Höhe von 5 Prozent (fungiert etwa wie Mandelmehl durch höheren Eiweiß- und geringeren Fettgehalt) haben meiner Meinung nach die Aufgabe, dass final möglichst vergleichbare Schmelzeigenschaften und eine ähnliche, stabile Tafelstruktur bei Zimmertemperatur erreicht wird.

 

Die neue vegane Esmeraldas-Schokolade kann man z. B. im Onlineshop von Original Beans oder in breit gefächerten Biomärkten kaufen.

 

"Sourced as Original Beans" - nachhaltiges 10-Prinzipien-Standard für Verbindung von bestmöglicher Kakao-Qualität mit fairem Handel und Umweltschutz

 

Außerdem hat Original Beans (mehr Infos zum Unternehmen), um auf internationaler Ebene einen noch größeren Impact zu schaffen und in Bezug auf ganzheitliche Qualität stringenter zu erscheinen, ein neues, umfangreiches Nachhaltigkeits-Kriterien-Schema ("Sourced as Original Beans"), das aus 10 konstruktiv durchdachten Prinzipien besteht, erschaffen. Alle dort genannten Kriterien gelten einerseits als eine Art Standard für alle von Original Beans verwendeten Edelkakaos, andererseits auch als Unterstützung bzw. Richtlinie für alle interessierten Craft-Schokoladenhersteller aus der qualitätsbezogenen Bean-to-Bar Szene, die Qualität mit fairem Handel und Umweltschutz harmonisch verbinden möchten.

 

Über Original Beans:

 

Original Beans gehört zu den wenigen Vorzeigeunternehmen weltweit, die mit der Herstellung von Feinschmecker-Schokoladen aus seltenen Edelkakaos das Ziel verfolgen, einen maßgeblichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Der Erhalt der tropischen Regenwälder mitsamt der komplexen Biodiversität sowie der Schutz und Respekt der Menschen vor Ort, die dort außergewöhnliche Kakaosorten anbauen, sind oberste Priorität. Als Mitbegründer der Organisation Direct Cacao macht sich das Unternehmen stark für Kakaobauern, die seltene und aromatisch einzigartige Edelkakaosorten kultivieren.

 

Die hochwertigen Schokoladen werden in der Schweiz bei "Felchlin" hergestellt, einem auf Gran Cru Kakao spezialisierten Schokoladenhersteller. Alle verwendeten Zutaten sind stets ökologischer Qualität bzw. im Falle von nicht zertifizierten Rohstoffen oder Kakao mit glaubhaft und nachweislich nachhaltigen Methoden hergestellt. Die Zutaten der Single-Origin-Schokoladen wie der Milchschokoladen von Original Beans sind puristisch und kurz, wie es sich für qualitatitve Schokoladen gehört: Kakaobohnen, Rohrzucker, und - zum Zwecke der Verfeinerung des Schmelzes - ein bisschen Kakaobutter. Bei den Milchschokoladen kommt nur noch Vollmilchpulver bzw. Mandeln bei der neuen veganen Milchschoko-Alternative hinzu.

 

 

Schokoladentest: "Esmeraldas Vegan M!lk 50%" von "Original Beans"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Original Beans - Esmeraldas/Ecuador - Vegan M!lk 50%

 

MHD Charge: 31.01.2023 A

Chargen-Nr.: D21271 0656

Kakaoherkunft: Ecuador, Provinz "Esmeraldas", Kakaobauern-Dorfgemeinden im "Mache Chindul" Küstennebelwald (ökologisch bedeutendes Naturschutzgebiet)

Kakaovarietät: ortstypische Nacional-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensiver Nuss-Nougat-Charakter mit prägnanten Mandel-Tönen und dezent blumigen Akzenten, moderate zitrusartige Fruchtnoten, leichte Fruchtfermentations-Anklänge, dezente Malzkaramell-Akzente 22/25

B) Geschmacksaromen: zuerst mild-nougatige und mandelige Akzente; Hauptteil geprägt von prägnant-lieblichem und mandelbetontem Nuss-Nougat-Charakter mit delikat-lieblicher Blütenhonig-Süße und dezenten blumigen Akzenten, leichte Malz-Anklänge, leicht würzig und vermehrt mandelig zum Ende hin, leichte Zitronen-Frucht-Anklänge; Abgang mild-madelig mit Anklängen von Honig und Nougat, Nachgeschmack geprägt von Mandeln mit blumigen und zitronigen Noten, nur sehr geringe Adstringenz und kaum Bitterkeit vorhanden 45/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Rohrohrzucker (32,08 %), Kakaomasse (31,98 %), Kakaobutter (18,83 %), gemahlene Mandeln (12,12 %), Mandelprotein (4,99 %): perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und seltenen Kakaosorten aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern mit transparentem "Sourced as Original Beans"-Standard-Kriterienkatalog 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Alles in allem ist die neue 50-prozentige Esmeraldas-Schokolade, die durch zusätzlich hinzugefügte Mandeln (gemahlen + Mandelprotein) als vegane Milchschoko-Alternative konzipiert wurde, meiner Einschätzung nach sowohl geschmacklich als auch von der Textur her (Schmelzeigenschaften entsprechen in der Tat einer hochwertigen dunklen Milchschokolade) auf einem soliden Weltklasse-Niveau. Durch den Kakaoanteil von 50 Prozent (bestehend aus 32 % aromatragender Kakaomasse und 18 Prozent Kakaobutter) und die integrierten Mandeln (17 %) ist die Schokolade mit einem Zuckergehalt von insgesamt 33 Prozent meiner Meinung nach weder zu süß noch zu kräftig - der Süßegrad ist hier tatsächlich sehr gut getroffen und harmoniert stimmig mit den Kakao- und Mandelaromen.

Einerseits ist der für Ecuador charakteristisch blumig-zitronige Kakao-Geschmack ausreichend stark und insgesamt harmonisch ausgeprägt, ohne dass unangenehme Bitterakzente entstehen. Andererseits wirkt die Schokolade besonders lieblich, delikat und supermild mit einem feinen, aber äußerst intensiv ausgeprägten Nougat-Charakter mit mild-cremigen Mandel-Noten. Außerdem verfügt sie über aromatisch interessante Noten von Blütenhonig, Malzkaramell sowie dezente, nicht zu starke blumig-kräuterige und zitronige Akzente, die besonders im Finale von einem intensiven, mild-würzigen Mandel-Grundton bis zum Abgang hin getragen werden. Adstringenz ist auch im Nachgeschmack derart gering ausgeprägt, dass es praktisch vernachlässigbar ist.

Was meine persönliche organoleptische Beurteilung betrifft, stelle ich fest, dass es sich hier ohne Zweifel um ein besonders vorzüglich schmeckendes Schokoladen-Qualitätsprodukt handelt, in dem harmonisch fungierende Kakaoaromen-Komplexität mit delikater Nougat-Lieblichkeit und zartnussiger Mandel-Milde einen spannenden  Schokoladen-Geschmack ohne Bitterkeit ergibt. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass trotz der gelungenen Cremigkeit inklusive toller Schmelzeigenschaften die für Vollmilchpulver typischen Milchkaramell- und Rahm-Noten nicht vorhanden sind. Dessen sollte man sich als Schokoladen-Feinschmecker bewusst sein, was keineswegs bedeutet, dass die Schokolade schlecht ist - im Gegenteil ist sie im Geschmack auf einem exzellenten Level, aber anders. Durch die Mandeln entsteht eindeutig vielmehr ein charakteristischer Nougat-Mandel-Charakter. Die für einen klassischen Vollmilch-Typus üblichen Geschmackseigenschaften kommen höchstens in textureller Form zur Geltung.

 

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0