Tri-Island - Weltklasse Tree-to-Bar Schokoladen aus Grenada

"Tri-Island" ist ein kleines Tree-to-Bar produzierendes Schokoladenunternehmen auf der Karibikinsel Grenada, das 2016 von Aaron Sylvester, einem gebürtigen Londoner, gegründet wurde.

 

Aaron hat in England 10 Jahre in der digitalen Marketing-Branche gearbeitet, bevor er sich entschieden hat, auf Grenada Kakao nachhaltig anzubauen und aus seinem eigenen Kakao hochwertige Feinschmecker-Schokoladen herzustellen.

 

Mitte der 90er Jahr hat er mit seinem Bruder ein Grundstück auf Grenada von seinen Großeltern geerbt. Früher hat auf dieser Farm auch sein Vater Landwirtschaft betrieben. Im Laufe der Jahre hat Aaron die ein Hektar große Farm in Crochu, St. Andrew's, wieder zum Laufen gebracht und dabei die alten Kakao- und Muskatnussbäume revitalisiert.

 

Mit der Unterstützung des Permakultur-Experten Clifton Maxwell etablierte Aaron auf seiner Kakaofarm von Beginn an Prinzipien der Permakultur. Dazu gehören im Rahmen eines geschlossenen Natur-Kreislaufes neben einer Anbauweise mit Mischkulturen auch Elemente wie Kompostierung, Regenwassersammlung, Hügelkultur und der Bau von Swales. Außerdem bietet der Londoner Gästen und Touristen ein Roots-to-Bar Farmerlebnis an, indem er seine nachhaltige Kakao-Kultivierung mit kulturellen und persönlichen Elemente in Bezug auf Rastafarianismus, einer auf Grenada weit verbreiteten christlichen Glaubensrichtung, verbindet und mittels Führungen erlebbar macht. 

 

Seit 2018 gibt es von Aaron drei Schokoladensorten an: eine pure 80-prozentige Dunkelschokolade, eine dunkle Schokolade mit 75 % Kakao inklusive Bienenpollen sowie eine dunkle Milchschokolade mit 56 % Kakaoanteil. Im Oktober 2019 eröffnete Aaron schließlich seine eigene nach Bean-to-Bar Prinzipien beruhende Schokoladenmanufaktur in St. George's, der Hauptstadt von Grenada. Die Schokoladen sind emulgatorfrei und die dunklen Sorten enthalten keine zusätzlich zugesetzte Kakaobutter. Bisher produzierte Aaron durchschnittlich 6000 Tafeln innerhalb eines Jahres. Das ist sogar für Mikro-Bean-to-Bar Verhältnisse eine äußerst geringe Produktionsmenge.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste Aaron im Sommer 2020 seine Produktionsstätte leider schließen. Bedingt durch die weltweiten Shutdowns hatte er viel zu wenige Kunden, auch weil es an Touristen fehlte, sodass er deutlich spürbare wirtschaftliche Einbußen erleidete. Aktuell produziert Aaron nur noch eine kleine Menge an Schokoladen in seinem Zuhause. Dass Aaron seine Manufaktur aufgeben musste, ist wirklich schade, da er qualitativ überragend gute Schokoladen macht (siehe meine Schokoladen-Beurteilungen weiter unten) und gleichzeitig eine ethisch nachahmenswerte sozial-ökologische Philosophie lebt.

 

Wer Interesse an den Tri-Island Schokoladen von Aaron hat, man bekommt sie aktuell in Deutschland exklusiv nur bei der Münchener Firma "Macedon". Das von Dana Harford, einer gebürtigen Grenadierin, die seit 2007 in Deutschland lebt, geführte Feinkost-Unternehmen spezialisiert sich auf nachhaltig produzierte Kakao- und Gewürz-Produkte aus Grenada.

 

 Schokoladentests: Tri-Island-Schokoladen aus Grenada

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Tri-Island - Grenada/St. Marks 80%

 

MHD Charge: 11.10.2021

Chargen-Nr.: SIMC 8014

Kakaoherkunft: Grenada, Kakaofarm in Crochu, St. Andrew's bzw. St. Mark's

Kakaovarietät: ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensiv-liebliche Trockenfrucht-Noten (Rosinen, Kirschen, Datteln, Pflaumen) mit dezenten Akzenten von Malzkaramell, Schwarztee und Gewürzen 23/25

B) Geschmacksaromen:  zuerst von Anfang an dominante Rosinen- und Karamell-Akzente mit Tee-Anklängen; Hauptteil geprägt von intensiven, aber lieblichen Trockenfrüchte-Charakter (Rosinen, Datteln, Kirschen, Pflaumen) mit malzig-karamelligen und leicht würzigen Akzenten, dezente Tee-Noten; Abgang rosinig-kirschig, dattelig, leicht teeig mit leichten Kaffee-Andeutungen im super milden, kaum adstringierenden Nachgeschmack 45/50

C) Optik: ohne erkennbare Mängel 3/3

D) Textur: einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrzucker: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Tree-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochwertigem Single-Farm Edelkakao aus nachhaltigem Permakultur-Anbau  4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Die 80-prozentige Grenada-Schokolade, die von Aaron auf Grenada hergestellt wurde, zeichnet sich durch einen außerordentlich lieblichen Trockenfrüchte-Charakter aus, der sich besonders vielschichtig in Form von Rosinen, Datteln, Kirschen und Pflaumen zeigt. Außerdem sind geschmacklich harmonisch perfekt passende Akzente von Malzkaramell sowie dezente Anklänge von Schwarztee vorhanden, die die pure Single-Farm Karibik-Schokolade zu einer aromatisch besonders interessanten und feinen Delikatesse machen. Im gesamten Verlauf und auch nicht im Abgang treten kaum Bittertöne in Erscheinung. Auch Adstringenz entfaltet sich hier nahezu nicht. Alles in allem ist die "St. Mark's 80%" eine überragend harmonische, perfekt ausbalancierte und super milde (obwohl keine Kakaobutter zugesetzt wurde) Dunkelschokolade, die auf eine ungewöhnlich geschmackvolle Weise Elemente von Trockenfrüchten, Malz, Karamell und Schwarztee vereint. Man mag kaum glauben, dass der Kakaogehalt bei 80 Prozent liegt. Denn ihre lieblichen Eigenschaften sind vielmehr mit weniger kakaointensiven und süßeren Schokoladen gleichzusetzen. Ein absolutes Must-Try für alle Schokoladen-Nerds! Weltklasse!

 


Tri-Island - Grenada/St. Andrew's Crochu 75% (mit Bienenpollen)

 

MHD Charge: keine Angabe

Kakaoherkunft: Grenada, Kakaofarm in Crochu, St. Andrew's

Kakaovarietät: ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: rote Fruchtnoten (Beeren, Trauben) mit dezenten Röst- und Kaffee-Akzenten 22/25

B) Geschmacksaromen:  zuerst dezente cremige, mild-kaffeige und marmeladige Akzente; Hauptteil mild-kaffeig und lieblich-fruchtig (Trauben, Pflaumen) mit dezenten Röstnoten sowie leicht wachsigen Honig-Anklängen; Abgang röstbetont kaffeig mit Anklängen von gebratenem Reis und leichten Honig-Andeutungen im Nachgeschmack; relativ mild und dezent adstringierend; Bienenpollen grundsätzlich wenig dominant und kaum schmeckbar 43/50

C) Optik: ohne erkennbare Mängel 3/3

D) Textur: einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrzucker, Bienenpollen: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Tree-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochwertigem Single-Farm Edelkakao aus nachhaltigem Permakultur-Anbau  4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 90/100

 

Fazit: In Sachen Aromenkomplexität, Milde und Geschmacksfeinheit kann zwar diese 75-prozentige Grenada-Schokolade mit Bienenpollen mit der 80%-St. Mark's nicht mithalten, aber insgesamt ist auch dieses Produkt auf einem soliden Geschmacksniveau. Sie ist röstiger als die pure Variante und zeigt sich schwerpunktmäßig mild-kaffeig und marmeladig-fruchtig (Trauben, Pflaumen) mit dezenten, aber relativ deutlichen Röstnoten sowie leicht wachsigen Honig-Anklängen. Im Abgang entfalten sich zusätzlich Noten von gebratenem Reis mit leichten Honig-Andeutungen. Die hier enthaltenen Bienenpollen sind anscheinend zusammen mit dem Kakao im Melangeur mitvermahlen worden, da man sie texturell mit der Zunge nicht spüren kann. Auch geschmacklich sind sie wenig bis kaum wahrnehmbar. Bitterkeit und Adstringenz sind etwas stärker als bei St. Mark's 80%, aber immerhin noch vergleichsweise schwach ausgeprägt.

 

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0