Millésime Chocolat - Bean-to-Bar Schokoladen aus Belgien

"Millésime Chocolat" ist eine belgische "Bean-to-Bar" Schokoladenmanufaktur, die sich in Liege befindet und 2017 von Jean-Christophe Hubert zusammen mit Isabelle Gielen gegründet wurde. Bevor der Belgier, der außerdem studierter Kunsthistoriker ist, sein eigenes Schokoladenunternehmen gegründet hat, lernte er die Kunst der Schokoladenherstellung in Montpellier und New York kennen. Außerdem reicherte sich Jean-Christophe fundiertes Know-how über Kakao an. Seine Geschäftspartnerin Isabelle ist Sozialwissenschaftlerin und bei "Millésime" als Verkaufsleiterin tätig. Jean-Christophe hingegen fokussiert sich schwerpunktmäßig auf alle Prozesse der "Bean-to-Bar" Produktion.

Das Qualitätsniveau der Produkte ist überdurchschnittlich hoch, d. h. alle Ursprungs-Schokoladen sind Bio-zertifiziert und werden ohne Emulgatoren hergestellt, was mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist und daher für einen enormen Qualitätsanspruch spricht. Die für von mir getesteten Single-Origin-Schokoladen hatten jedenfalls praktische makellose Schmelzeigenschaften.

 

Wenn ihr hier klickt, könnt ihr euch einen kurzen, aber anschaulichen Filmbeitrag anschauen, der die Produktionsweise und die Philosophie des belgischen Schokoladenherstellers aufzeigt.

 

Aktuell habe ich von "Millésime Chocolat" zwei dunkle Single-Origin Schokoladen - mit nachhaltig kultiviertem Edelkakao aus Ecuador sowie Mexiko - probiert, die ich auf ihre sensorischen Eigenschaften hin beurteilt habe.

 

Wer an den hochwertigen Bio-Ursprungschokoladen aus Belgien interessiert ist, so gibt es eine große Produktauswahl in den Schoko-Onlineshops von "Feine Schokolade Dressler" oder "Choco-Dealer". Man findet die Schokoladen aber auch in Berlin in der obersten Etage des KaDeWe - in der Süßwaren-/Schokoladen-Abteilung.

 

 Schokoladentests: Ecuador 70% und Mexiko 80% von "Millésime Chocolat"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Millésime Chocolat - Ecuador 70%

 

MHD: 04/2021

Charge: 19106

Erntejahr: 2018

Kakaoherkunft: Ecuador, Region "Santo Domingo de Los Tsachilas", Familien-Farm von Cedeño Aguilar

Kakaovarietät: Nacional-artige Varietäten

 

A) Duftaromen: feine, prägnant blumig-vegetabile Noten mit dezenten Akzenten von Zitrusfrüchten, Sahne und Nüssen 22/25

B) Geschmacksaromen: zuerst frisch wirkende vegetabil-kräuterige und nussige Noten; Hauptteil intensiv blumig-kräuterig, melassig und nussig mit dezenten bananigen und sahnigen Akzenten sowie leichten Fruchtanklängen von Birne und Aprikose ; im Abgang dezent fruchtig-zitronig und blumig-kräuterig mit leichtem Mohn-Touch; Nachgeschmack relativ mild mit wenig Adstringenz - geschmacklich langanhaltende blumig-kräuterige, nussig-mohnige und melassige Noten 45/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und seltenen Kakaosorten aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Alles in allem spiegelt diese 70-prozentige Single-Farm-Schokolade ein für Ecuador charakteristisches blumig-fruchtiges Aromenspektrum eindrucksvoll wider - eine unverkennbare Ecuador-Aromabombe. Sowohl geschmacklich als auch texturell ist hier nahezu alles perfekt gelungen. In organoleptischer Hinsicht zeigt sich eine milde, wenig bittere Dunkelschokolade mit einem dominanten blumig-melassigen Charakter, der mit Noten von Sahne, Kräutern und Mohn sowie dezenten Fruchtnoten in Form von Zitrusfrüchten, Banane, Birne und Aprikose harmonisch unterstützt wird. Eine erstaunlich schön gelungene Ecuador-Schokolade, die mich sowohl aromatisch als auch bezüglich ihrer feinen Schmelzigkeit etwas an die vergleichbar gut gelungene Ecuador-Schokolade von "Casa Kakau" erinnert.

 


Millésime Chocolat - Mexiko 80%

 

MHD: 06/2021

Charge: 190267

Erntejahr: 2018

Kakaoherkunft: Mexiko, Bundesstaat "Chiapas", Region "Soconusco"

Kakaovarietät: ortstypische Criollo-Varietäten

 

A) Duftaromen:  intensive Kirsch- und Waldbeer-Noten mit melassigen, malzigen und rahmigen Akzenten inkl. leichter floraler Anklänge 22/25

B) Geschmacksaromen: zuerst vegetabil-kräuterige und malzig-melassige Akzente; Hauptteil malzbetont nussig, keksig und würzig mit Melassen-Akzenten und intensiven Fruchtnoten mit reifer Fruchtfermentation (v. a. Waldbeeren, Sauerkirschen); Abgang fruchtig und leicht fermentiert mit melassigen und holzigen Akzenten, Adstringenz im Nachgeschmack vergleichsweise schwach ausgebildet, daher für 80% vergleichsweise mild ausgebaut 45/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter, Yuzu-Fruchtpulver: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und seltenen Kakaosorten aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Auch die 80-prozentige Mexiko-Schokolade, die mit dem begehrten Criollo-Kakao aus Soconusco gemacht ist, verfügt nahezu über keine Schwächen - weder organoleptisch noch von der Textur her. Aromatisch bietet diese pure Ursprungs-Schokolade einen intensiven und von dezenter Fruchtfermentation getragenen Frucht-Charakter mit prägnanten Noten von Waldbeeren und Sauerkirschen sowie malzbetont nussige, keksige und würzige Akzente, die von Melasse akzentuiert werden. Für ihren relativ hohen Kakaoanteil von 80 Prozent verfügt ihr Aromenprofil vergleichsweise schwach ausgebildete Bitterstoffe. Auch im Nachgeschmack entwickelt sich keine starke Adstringenz. Eine fruchtbetonte Schokolade mit interessanten Nebennten und reichlich Kakao-Power ohne dabei zu bitter zu werden - unbedingt probieren!

 

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0