Dunkle Peru-Milchschokolade von Zotter mit 70% Bio-Edelkakao

Von der österreichischen Bio-Schokoladenmanufaktur Zotter gibt es eine interessante dunkle Milchschokolade mit 70 Prozent Kakaoanteil (Bio-Edelkakao aus Peru) und nur 8 Prozent Zucker, die ich auf ihre sensorischen Eigenschaften hin beurteilt habe. Milschokoladen mit einem derart hohen Kakaogehalt sind nach wie vor eine Seltenheit - auch weltweit unter den qualitativen Bean-to-Bar Produzenten.

 Schokoladentest: dunkle 70% Peru-Milchschokolade von Zotter

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Zotter - Peru Milchschokolade 70%

 

MHD Charge: 17.05.2021

Kakaoherkunft: Peru, Kleinbauern-Kooperative "Oro Verde"

Kakaovarietät: ortstypische "Nativo" Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: ausdrucksstarke Rahmkaramell-Aromen mit prägnanten Noten von Waffeln, Rosinen und kräftigem Café-artigem Trinkschoko-Touch 23/25

B) Geschmacksaromen: zuerst rahmig-sahnige und wafflige Akzente im Vordergrund; Hauptteil geprägt von intensivem "Rahm-Schoko-Waffel" Charakter mit milchig-karamelligen und nussig-röstigen Akzenten, leichte blumige Anklänge; leichte traubige Rosinen-Akzente im Finale; kakaoig-waffliger und milchig-grasiger Abgang mit leichter Milchsäure; Nachgeschmack kakaoig-kräfig, leicht milchig und wafflig mit dezenter Adstringenz und Röstnoten 43/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: einwandfreie Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: Kakaomasse, Vollmilchpulver, Kakaobutter Rohrohrzucker, Vanilleschotenpulver: sehr gut 10/10

F) sehr gut: hochwertiger Bio-Edelkakao aus nachhaltigem Anbau und fairem Handel, qualitative und technisch innovative Bean-to-Bar Produktion 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 91/100

 

Fazit: Alles in allem handelt es sich bei Zotter's neuer Peru-Schokolade um eine aromatisch schön gelungene - von Waffeln und Rahmkaramell dominierende - dunkle Milchschokolade, die gleichzeitig intensive röstbetonte Kakao-Aromen und ein angenehmes, aber nur leichtes rosinenartiges Fruchtfinale besitzt. Die Schokolade hat zwar nur 8 Prozent Zucker, da neben 70 Prozent Kakaobestandteilen noch 22 Prozent Vollmilchpulver enthalten sind, sie ist allerdings in ihrer organoleptischen Gesamtheit dennoch vergleichsweise mild ausgebaut und in meinen Augen ausreichend süß im Geschmack. Von der Süße her kann sie meiner Meinung nach problemlos mit zuckerhaltigeren dunklen Schokoladen im 70-Prozent-Bereich mithalten. Neben dem Rohrohrzucker spielt sicherlich auch die natürliche Süße des hinzugegebenen Vollmilchpulvers (22%) hierbei eine signifikante Rolle.

Was ihre aromatischen Eigenschaften anbelangt, zeigt sich bei dieser Schokolade ein ausdrucksstarker Schoko-Charakter mit prägnanten Noten von Rahmkaramell und Waffeln, der von dezent röstbetonten Nuss-Akzenten sowie leichten traubig-rosinigen Fruchtnoten und einem leichten blumigen Touch begleitet wird. Im Abgang wird sie entsprechend kräftiger und kakaoiger, allerdings bleiben auch gegen Ende sehr lange ihre feinen waffligen und milchigen Noten im Gaumen erhalten. Auch entfalten sich zum Schluss nebenher leichte Bitternoten - getragen von kaffeiger Röstigkeit, die anschließend in eine dezente, nicht zu stark entwickelte Adstringenz übergehen. Auf jeden Fall ein Must-Try für alle Fans von dunklen Milchschokoladen, die nebenbei auch Wert auf aromatische Tiefe legen, die mehr als nur puren Kakao-Geschmack zu bieten haben.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0