Weltklasse-Milch-Schokolade mit 80% Kakao aus Madagaskar

Kakao aus Madagaskar eignet sich gerade wegen seiner fruchtig-beerigen Eigenschaften besonders gut für Vollmilchschokoladen mit einem hohen Kakaogehalt. Die feine Fruchtigkeit des Kakaos aus dem Nordwesten der ostafrikanischen Insel, unter der Voraussetzung, dass eine hohe Rohstoff-Qualität gewährleistet ist, ergibt zusammen mit den Milch- und Zuckerbestandteilen in den meisten Fällen ein unvergesslich harmonisches Geschmackserlebnis. 

Diese Prämisse erfüllt meines Erachtens die neue Madagaskar-Milchschokolade von der berühmten madagassischen "Chocolaterie Robert" mit sage und schreibe 80 Prozent Kakaoanteil nahezu weltmeisterlich. Denn obwohl sie fast nur aus Kakao besteht und durch den Milchpulver-Anteil nur 6 Prozent Zucker enthält, wirkt sie erstaunlich mild, lieblich und karamellig-süß, aber auch fruchtig.

Die Schokolade wird direkt auf Madagaskar in der Fabrik des wohl ältesten und traditionsreichsten Schokoladenunternehmens dieses Landes hergestellt. Wie man bereits in einem früheren Blog-Beitrag mit anderen Schokoladen-Tests von mir lesen konnte, existiert der Tree-to-Bar Produzent bereits seit 1940.

Die Reputation und die Qualität der Schokoladenprodukte, für die ausschließlich lokale Edelkakaobohnen von Bauern aus dem berühmten und fruchtbaren Sambirano-Tal verwendet werden, sind auf einem bemerkenswert konstant hohen Niveau. Alle Dunkel- und Milchschokoladen, die ich von diesem madagassischen Schokoladenhersteller probiert habe, haben mich bisher in jeder Hinsicht sehr überzeugt. Die mild-karamelligen und fruchtigen Schokoladensorten zeigen meiner Meinung nach keinerlei Schwächen - auch an den Schmelzeigenschaften ist nichts zu bemängeln. Daher kann ich nur jedem Madagaskar-Fan dazu raten, unbedingt die nachhaltig hergestellten Weltklasse-Produkte von "Robert" zu probieren. Und die neue 80-prozentige Milchschokolade, die auch auf den "Chocolate Academy Awards 2018" eine Bronze-Medaille gewonnen hat, hat es definitiv verdient zusammen mit der grandiosen milchlosen 70%-Klassikvariante von "Robert" mit einem Flaggschiff-Status in der internationalen Schokoladenwelt zu brillieren. Die Schokolade, die erst seit kurzem in Deutschland erhältlich ist, bekommt man z. B. bei "Feine Schokolade Dressler" oder "SixSinne". In Anbetracht der hohen Geschmacksqualität und des sozioökonomisch sinnvollen und gesunden Produktionsansatzes im Anbauland ist der Preis von ca. 6 Euro pro 85-Gramm Tafel sinnvoll investiertes Geld.

Von Oliver Dilli, einem leidenschaftlichen Edelkakao-Händler, der das Unternehmen "Dillicious" führt, habe ich freundlicherweise sehr schöne Fotos vom Sambirano-Tal auf Madagaskar, dem berühmtesten Kakao-Anbaugebiet des Landes, zur Verfügung gestellt bekommen. Oliver Dilli, der sich ebenso gleichsam für soziale Verantwortung und Fairness in den Kakao-Ländern, die er regelmäßig bereist, stark macht, liegt der geschmacklich einzigartige und nachhaltig produzierte Madagaskar-Kakao besonders am Herzen.

Bilder-Impressionen (Photo-Credit: Oliver Dilli):

Sambirano-Tal (Kakao-Anbaugebiet) in Madagaskar

 

80%-Vollmilchschokolade von der "Chocolaterie Robert" im Geschmackstest

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Chocolat Madagascar Vollmilch 80%

 

MHD 10/06/2020, Charge L8G D150618

 

Kakaoherkunft: Madagaskar, Sambirano-Tal, Kakaobauern-Kooperative

Kakaovarietät: ortstypische Kakao-Selektion

 

A) Duftaromen: sehr feiner und milder Yoghurette-Charakter (Noten von Erdbeerjoghurt), nussig und karamellig 16/18

B) Geschmacksaromen: zu Beginn mild-nussiger Gianduja-Akzent mit Karamell-Anklängen, Hauptteil gesprägt von intensiv schokoladigem Haselnuss-Gianduja mit Noten von Karamell, Rahm und leichten Orangen-Anklängen, dezente Fuchtnoten (süße Erdbeeren mi Joghurt,  dunkle Beeren, Zitrusfrucht-Anklänge), Abgang mild-nussig und fruchtig, langanhaltender Nachgeschmack mit Fruchtsäure 46/48

C) sehr gut 3/3

D) optimale Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaobohnen, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Rohrzucker: sehr gut 18/18

F) sehr gut: tree-to-bar; nachhaltige und sozioökonomische Wertschöpfung durch lokale Zusammenarbeit mit Kakaobauern und Produktion im Anbauland 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

 Gesamtpunkte: 96/100

 

Fazit: Die Kombination von fruchtigem Madagaskar-Kakao mit süßlichem Vollmilchpulver und nur ein bisschen Zucker ist einfach perfekt. Bisher habe ich die 65-prozentige Madagaskar-Milchschokolade, die ebenso aus dem Hause "Robert" stammt, als eine der weltbesten Vollmilchschokoladen eingestuft. Diese Ehre wird ab sofort auch ihrer dunkleren 80-prozentigen Schwester zuteil. Die kakaohaltigere Milchvariante hat sogar ein interessanteres und vielschichtigeres Aromenspektrum zu bieten. Dabei ist ihre Kakao-Intensität höchstens nur etwas kräftiger im Sinne der Kakaoaromen, verfügt aber bemerkenswerterweise kaum über Bitterkeit.

Ihr aromatisches Profil besticht durch einen ausdrucksstarken, aber milden, dunklen Haselnuss-Gianduja-Grundton, der von karamelligen und sahnigen Noten sowie einer harmonisch ausbalancierten Fruchtigkeit von Erdbeerjoghurt und dunklen Beeren begleitet wird.

Bislang gibt es weltweit noch keine andere Milchschokolade mit 80% Prozent Kakao, die mit nur 6% Rohrzucker-Anteil, eine Süßkraft wie mindestens eine 70%-Schokolade erreicht.

Wem bereits die kakaoschwächere (65%) Madagaskar-Milchschokolade von "Robert" gefallen hat, der wird auf jeden Fall auch die 80er-Version lieben. Alles in allem hat sie sich einen Platz an oberster Spitze meines Milchschoko-Rankings verdient.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladenblogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann. Die neue 80%-Milchschokolade von der "Chocolaterie Robert" ist meines Wissens aktuell in z. B. folgenden deutschen Schokoladenfachgeschäften erhältlich: "Feine Schokolade Dressler", "Six Sinne".