Jordi's Chocolate - Bean-to-Bar Schokoladen aus Tschechien

Die Schokoladen von der tschechischen Manufaktur Jordi's zeichnen sich durch ihre feinen Schmelzeigenschaften sowie ihre milden und besonders ausgewogenen Aromen aus, wie man sie in dieser Qualität sonst nur von den Schweizern kennt.

Das im Jahr 2012 von Jiri Stejskal und Lukas Koudelka gegründete bean-to-bar Unternehmen ist das erste und bisher einzige dieser Art in Tschechien. Die Produktionsstätte mit eigenem Laden und Cafébetrieb befindet sich in Hradec Králové, einer Stadt im nördlichen Zentrum des Landes.

Die Schokoladenmanufaktur produziert neben mehreren Single-Origin-Schokoladen aus hochwertigen Edelkakaobohnen ebenso viele andere Sorten wie z. B. unterschiedliche Milchschokoladen mit Schafs- und Ziegenmilch oder diverse Spezialschokoladen (dunkel, mit Milch und weiß) mit zusätzlichen Ingredienzen wie Gewürze oder Matcha. Auch entstehen regelmäßig limitierte Schokoladenauflagen. Aktuell bietet Jordi's sogar eine 75-prozentige Porcelana-Schokolade mit echtem Porcelana-Kakao aus Venezuela an, sowie einen sehr spannenden Blend aus den qualitativen Kakaosorten Chuno und Porcelana.

Nicht ohne Grund sind die dunklen Schokoladen, aber auch die süßeren Sorten, die Vollmilchschokoladen und die weißen Schokoladen, geschmacklich sehr gelungen. Das tschechische Schokoladen-Duo legt nämlich großen Wert auf eine vorbildliche und harmonisch abgestimmte Verarbeitung der Rohstoffe. So werden die Kakaobohnen schonend geröstet und mithilfe von den in dieser Branche typischen Steinmühlen (Melangeure mit Granitwalzen) zwischen 24 und 72 stunden zur Schokoladenmasse fein vermahlen und conchiert. Einen guten Einblick in die Arbeitsprozesse der kleinen tschechischen Produktionswerkstatt präsentiert ein dreiminütiger Youtube-Kurzfilm, den ich im Rahmen meiner Recherche gefunden habe. Erste Experimentierversuche hatten die jungen Quereinsteiger schon im Jahr 2010 und ihre erste Tonne Kakao stammte aus Ecuador.

Die Schokoladenprodukte sind puristisch und enthalten keine Lecithine, lediglich Kakaobutter wird zur Verbesserung der Schmelzeigenschaften hinzugefügt. Und auch internationale Auszeichnungen auf den "Academy of Chocolate Awards" gab es schon für mehrere Ursprungsschokoladen des tschechischen Jungunternehmens.

Persönlich kann ich die Schokoladen von Jordi's wärmstens empfehlen. Kürzlich hatte ich nämlich die Gelegenheit, ein paar Sorten von Jordi's zu testen, die mir, Jakub Kratochvil, ein Schokoladen-Freund, zur Expertise freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Die Jordi's-Schokoladen sind in Deutschland noch nicht weit verbreitet, es gibt aber inzwischen einige wenige Schokoladenfachgeschäfte, die die Feinschmecker-Produkte aus Tschechien anbieten. Erhältlich sind sie z. B. im deutschen Schoko-Onlineshop "SchokoundRum". Eine 50-Gramm Tafel kostet durchschnittlich 5 Euro. Gemessen am überdurchschnittlichen Geschmack und der aufwändigen Schokoladenherstellung in kleinen Chargen, bei der noch viel Handarbeit im Spiel ist, befinden sich die Tafel-Preise in einer in dieser Branche üblichen und gerechtfertigten Preisklasse.

 

Schokoladentests: Feinschmecker-Schokoladen von Jordi's

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

Jordi's - Honduras 75%

 

MHD Charge 01/08/2018

Kakaoherkunft: Honduras, Xoco-Bauernkooperative

Kakaovarietät: Mayan Red

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten von Zitrusfrüchten, Grapefruit, Orangen, Maracuja 15/18

B) Geschmacksaromen: zu Beginn mild getoastetes Weißbrot, Karamellnote, intensive und vielschichtige zitrusartige Fruchtigkeit (Limetten, Orangen, Kiwi, Maracuja), prägnantes Fruchtfinale v. a. mit Zitrusfrüchten und Maracuja, fruchtiger Abgang mit Grapefruit und Tonic mit leicht würziger Schärfe 44/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: direkte Zusammenarbeit mit Kakaobauern und vorbildliche Bean-to-Bar Produktion 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: Die dunkle Honduras-Schokolade, die aus hochwertigen Edel-Kakaobohnen von einer nachhaltig arbeitenden Kakaobauern-Kooperative aus dem namhaften Xoco-Projekt hergestellt wird, ist ein atemberaubend schmeckendes Fruchtspektakel. So wie in ihrem Duft, zeigen sich auch im Geschmack ausdrucksstarke und vielschichtige Noten von unterschiedlichen Zitrusfrüchten, aber auch tropische Akzente. Sie ist ausgewogen süß und abgesehen von ihren dezenten Grapefruit- und Tonic-Noten überhaupt nicht bitter. Wer fruchtige Schokoladen mag, der sollte unbedingt zugreifen.

 

Jordi's - Chili 63%

 

MHD Charge 21/09/2019

Kakaoherkunft: Kakaobohnen-Mischung (Kolumbien und Madagaskar)

Kakaovarietät: Kakao-Blend/ortstypische Kakao-Selektion

 

A) Duftaromen: rote Beeren, Zitrusfrüchte, leichter Chilli-Geruch 14/18

B) Geschmacksaromen: süß und fein malzig, geröstete Nüsse, Noten von Nougat, Karamell und Sahne, dezente Fruchtnoten (rote Beeren, Trockenfrüchte, Rosinen), Chili-Schärfe ausgewogen scharf und gegen Ende am schärfsten, Abgang mit karamelisierten Nüssen und Chilli 43/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter, Habanero-Chili : sehr gut 18/18

F) sehr gut: direkte Zusammenarbeit mit Kakaobauern und vorbildliche Bean-to-Bar Produktion 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 91/100

 

Fazit: Die dunkle Chili-Schokolade ist besonders mild und malzig-süß im Geschmack, abgesehen von der begleiteten Schärfe, die von der enthaltenen Chili herrührt. Obwohl ich nicht der größte Fan von mit Chili veredelten Dunkelschokoladen bin, hat sich meine Meinung mit dieser Sorte definitiv geändert. Im Vergleich zu anderen Produkten, die ich bisher kennengelernt habe, ist diese zwar ausreichend scharf, aber nicht übertrieben scharf. Die Schärfe ist hier ausgewogener dosiert und dadurch auch etwas geeigneter für für sensiblere Personen. Das Besondere an dieser Schokolade ist auch die Tatsache, dass das Chili als feines Pulver in der Schokolade verrührt ist, sodass man keine Stückchen erkennen kann. Ich kenne zwar auch noch andere Hersteller wie z. B. der österreichische Chocolatier Martin Mayer, die Chili in Pulverform verwenden. Die Chili-Schokolade vom Österreicher ist aber meines Erachtens doch einen Tick zu scharf. In den meisten Fällen sind Chili-Flocken auf der Tafel verstreut, was ebenso stärkere Schärfesprünge wegen der größeren Stücke mit sich bringt. Und was die Kakaoaromen von der Schokolade betrifft, im Vordergrund stehen Noten von karamelisierten Nüssen, Malz, Nougat und dezente fruchtige Anklänge von roten Beeren und Rosinen. Die interessante Kakao-Mischung aus Madagaskar und Kolumbien trägt sicherlich zu diesem feinaromatischen Geschmack bei. Die Chili entwickelt sich nach und nach im Gaumen und kommt zum Schluss am deutlichsten zur Geltung. Eine probierenswerte Chili-Schokolade, die obendrein mit feinen milden und malzigen Aromen punktet.

 

Jordi's - Ziegenmilch-Schokolade 51%

 

MHD Charge 21/09/2019

Kakaoherkunft: Mischung unterschiedlicher Herkünfte

Kakaovarietät: Kakao-Blend

 

A) Duftaromen: Ziegenmilch-Karamell, sahnige Kakaonote 14/18

B) Geschmacksaromen: Karamell mit Ziegenmilch-Grundton, milder und süßer (Ziegen-)Milchkaffee, intensiver und eleganter Schokoladen-Charakter, dezente Fruchtnoten (leichte Anklänge von roten Früchten), karamellige Ziegenmilchnote im Abgang 43/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaomasse, Ziegenmilchpulver Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: direkte Zusammenarbeit mit Kakaobauern und vorbildliche Bean-to-Bar Produktion 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 91/100

 

Fazit: Eine sehr schmackhafte und aromatische Ziegenmilchschokolade, in der die sahnig-karamelligen Noten der Ziegenmilch im Zusammenspiel mit ihrem kräftigen und leicht kaffeigen Schokoladencharakter und dezenten Fruchtnoten von roten Früchten eine vielschichtige Aromenkomposition ergeben. Ihre Süße ist sehr gut abgestimmt, somit ist sie keineswegs zu süß. Geschmacklich erinnert sie mich schon fast an eine dunkle heiße Trinkschokolade, die mit viel gutem Kakao und Ziegenmilch zubereitet wurde - aber in fester Tafelform.

 

Jordi's - Schafsmilch-Schokolade 51%

 

MHD Charge 21/09/2019

Kakaoherkunft: Mischung unterschiedlicher Herkünfte

Kakaovarietät: Kakao-Blend

 

A) Duftaromen: Schafsmilch, Sahne, Karamell, feine Kakaonote 13/18

B) Geschmacksaromen: Schafsmilch-Karamell, sahnige Noten mit kräftigem Kakao-Charakter, dezente Milchkaffee-Note, sahniger Schafsmilch-Abgang mit Kakao 43/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaomasse, Schafsmilchpulver, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: direkte Zusammenarbeit mit Kakaobauern und vorbildliche Bean-to-Bar Produktion 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 90/100

 

Fazit: Ähnlich wie die Schwesterschokolade mit Ziegenmilch ist auch die mit Schafsmilch hergestellte Milchschokolade auf einem vergleichbar hohen Geschmacksniveau mit karamelligen und dezent kaffeigen Aromen. Sie ist aber generell einen kleinen Hauch milder, auch was die spezifische Milchnote anbelangt, und ohne erkennbare Fruchtnote.

 

Jordi's - weiße Schokolade mit Kakaonibs

 

MHD Charge 21/03/2019

Kakaoherkunft: keine spezifischen Angaben

Kakaovarietät: nur Kakaobutter und Kakaonibs (ohne genaueren Angaben)

 

A) Duftaromen: süße Milch- und Sahnenoten, dezente Noten von Käsekuchen, leichter Zitrushauch 13/18

B) Geschmacksaromen: süße Vollmilch, Sahnenoten, im späteren Verlauf charakteristische Aromen gerösteter Kakaonibs, Abgang milchig-sahnig mit leicht kaffeigen Kakao-Noten 43/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaobutter (40%), Milchpulver, Kakaonibs, Rohrzucker: sehr gut 18/18

F) sehr gut: direkte Zusammenarbeit mit Kakaobauern und vorbildliche Bean-to-Bar Produktion 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 90/100

 

Fazit: Die milden Noten von Vollmilch und Sahne dieser weißen Schokolade ergeben im Zusammenspiel mit den ergiebig verstreuten Kakaonibs eine probierenswerte Geschmackskomposition. Durch ihren bemerkenswert hohen Anteil an Kakaobutter (40%) und wegen der gerösteten Kakaobohnenstückchen enthält sie verhältnismäßig wenig Zucker und viel Milch, was mehr Spielraum den höherwertigeren Ingredienzen lässt.

 

Jordi's - weiße Schokolade mit Matcha

 

MHD Charge 21/09/2019

Kakaoherkunft: keine spezifischen Angaben

Kakaovarietät: nur Kakaobutter

 

A) Duftaromen: süße Vollmilchnoten, dezente Noten von Grüntee 13/18

B) Geschmacksaromen: süße, Vollmilch, feiner, nicht übersüßter Sahnepuddinggeschmack mit leicht karamelligen und nussigen Noten, dezente Grüntee-Akzente, Abgang süß-milchig mit Grünteenote 43/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaobutter (40%), Milchpulver, Rohrzucker, Matcha (gemahlener Grüntee, 8%): sehr gut 18/18

F) sehr gut: direkte Zusammenarbeit mit Kakaobauern und vorbildliche Bean-to-Bar Produktion 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 90/100

 

Fazit: Auch die mit gemahlenem Grüntee (Matcha) vermischte weiße Schokolade stellt den Geschmack per se in den Vordergrund. Daher ist sie nur dezent gesüßt und enthält ebenso einen 40-prozentigen Anteil an Kakaobutter. Ihre karamelligen Milch- und Sahneakzente erinnern etwas an einen sahnebetonten Milchpudding. Die Grünteenote ist zwar deutlich schmeckbar, sie kommt aber nicht zu penetrant, sondern ausgewogen zur Geltung. Aromatisch gesehen harmoniert die weiße Schokolade mit dem würzigen Teegeschmack des Matcha sehr gut.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladenblogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann. Die Jordi's-Schokoladen sind online z. B. bei "SchokoundRum" erhältlich, aber auch bei "Delikatess-Express" oder "Feine Schokolade Dressler".