Hussel - unterschätzte Ecuador-Schokoladen

Ein wahrer Geheimtipp, den kein Schokoladen-Feinschmecker missen sollte, ist die exklusive Iara-Reihe von der Confiserie Hussel. Für Schoko-Fans ist es jedenfalls eine erfreuliche Nachricht, dass auch diese Confiseriekette, die mit ihren Standorten deutschlandweit vertreten ist, nachhaltige Gourmet-Schokoladen von bemerkenswerter Qualität anbietet. Schon seit rund 10 Jahren entstehen die Kakao-Delikatessen in Zusammenarbeit mit dem Schokoladenhersteller Coppeneur. Iara ist eine auf Bio-Edelkakao spezialisierte Plantage in Ecuador, die sich in der berühmten Kakao-Provinz Los Rios befindet. Der Ort, an dem die hochwertigen Arriba-Kakaobohnen ökologisch angebaut werden, ist fast in Sichtweite des Vulkans Chimborazo. Bei der Fermentation und Trocknung des Kakaos wendet der Plantagenbesitzer Gonzalo Martinetti eine seit Jahrhunderten überlieferte Methode an, durch die das enorme Aromapotenzial des Edelkakaos ausgenutzt werden kann.

 

Weltklasse-Schokoladen mit Arriba-Kakao aus Bio-Hacienda Iara

 

Das geschmackliche Resultat der daraus entstehenden Schokoladen ist nahezu perfekt. Die Tafeln werden in Bad Honnef in der Schokoladenfabrik von Oliver Coppeneur hergestellt. Neben einer zuckerfreien 100%-Version präsentieren besonders die dunkle 82%-Schokolade und die kakaointensive 62%-Milchschokolade die fruchtig-blumigen Eigenschaften des Arriba-Kakaos besonders souverän. Erfreulich ist, dass die Produkte komplett ohne Emulgatoren und Aromen wie Vanille auskommen. Die dunkle Schokolade besteht nur aus aromatragender Kakaomasse, Rohrohrzucker und Kakaobutter. Dadurch, dass nur sehr wenig Kakaobutter hinzugefügt wurde, wirkt zwar ihr Schmelz etwas schwerer. Das ist aber kein großer Nachteil, zumal ihr fruchtiges Aromenspektrum hierdurch umso besser zur Ausdruck kommt. Auch die dunkle Vollmilchschokolade verfügt über einen bemerkenswert hohen Anteil an reiner Kakaomasse. Obendrein besitzt sie aufgrund des enthaltenen Vollmilchpulvers nur 19 Prozent Zucker. Sie ist trotzdem sehr mild, ausreichend süß und sogar schön fruchtig.

Ich persönlich gönne mir schon seit ein paar Jahren regelmäßig die Iara-Schokoladen, weil ich von der Qualität und von der hohen aromatischen Konstanz, die sich über Jahre hinweg hält, schwer beeindruckt bin.

Eine 80 Gramm Tafel kostet 4,50 Euro und ist in jedem Hussel-Geschäft zu bekommen. Ein Einkauf über den Onlineshop von Hussel ist ebenso möglich. In Bezug auf den einzigartigen Geschmack ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

 

Schokoladentests: Iara - Ecuador-Schokoladen von Hussel

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

Hussel Iara Ecuador Los Rios 82 %

 

MHD 12/2019, Charge 59044

Kakaoherkunft: Ecuador, Los Rios, Bio-Plantage Iara

Kakaovarietät: Nacional

 

A) Duftaromen: würzig-fruchtig mit Noten von Blumen, Zitrusfrüchten und Kaffee 15/18

B) Geschmacksaromen: Gewürze, Sojaanklänge, erdig, blumig, grasig, intensive Fruchtnoten: Orangen, Grapefruit; fruchtiger Abgang 45/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) sehr gut 18/18

F) sehr gut: Bio-Anbau und direkte Partnerschaft mit Kakaoproduzenten (Hacienda Iara) 4/4

G) Gesamteindruck: 6/6

 

 

Gesamtpunkte 94/100

 

Fazit: Trotz des satten Kakaogehalts von 82 Prozent ist diese dunkle Schokolade mit ecuadorionischem Bio-Arriba erstaunlich mild. Sie verfügt über ein bemerkenswert vielschichtiges Aromenspektrum. Neben komplexen Würznoten hat sie sehr angenehme blumig-grasige Aromen sowie intensive Fruchtnoten von Zitrusfrüchten (v. a. Orangen, Grapefruit). Es gibt meines Erachtens sehr wenige Schokoladen, die bei einem derart hohen Kakaoanteil überhaupt nicht bitter sind und gleichzeitig mit einem solch hervorragend schmeckenden Fruchtspektakel punkten. Aus meiner Sicht handelt es sich definitiv um eine der weltbesten hochprozentigen Dunkelschokoladen. Nicht ohne Grund befindet sie sich auf meiner Bestenliste.

 

Hussel Iara Ecuador Los Rios 62% Vollmilch

 

MHD Charge 11/2019, Charge 28589

Kakaoherkunft: Ecuador, Provinz Los Rios, Plantage Iara

Kakaovarietät: Nacional

 

A) Duftaromen: Milchkaramell, intensiver Fruchtmix 16/18

B) Geschmacksaromen: Milchkaramell, Malznote, blumig-fruchtig, Apfel, Orangen, dezente Noten von Salzgebäck im Abgang 44/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaomasse, Kakaobutter, Vollmilchpulver (19%), Rohrohrzucker: sehr gut 18/18

F) sehr gut: Bio-Anbau und direkte Zusammenarbeit mit Kakaoproduzenten (Hacienda Iara) 4/4

G) Gesamteindruck: 6/6

 

 

Gesamtpunkte: 94/100

 

Fazit: Ähnlich wie bei der 82-prozentigen Variante ohne Milch steht auch die dunkle Vollmilchschokolade für Weltklasse-Qualität. Trotz des geringen Zuckergehalts von 19 Prozent bleibt sie sehr mild und angenehm süß, was sicherlich auch dem enthaltenen Milchpulver zu verdanken ist. Im Vergleich zu den meisten hochprozentigen Milchschokoladen (auch im Feinschmecker-Bereich) kommen hier neben den typischen Milchkaramell- und Malznoten auch intensive, aber angenehme Fruchtnoten zur Geltung. Die feinen blumigen und fruchtigen Eigenschaften des Kakaos aus der Hacienda Iara sind auch hier sehr gut schmeckbar, obwohl dies bei Milchzugabe keine leichte Aufgabe ist. Das ist diese Sorte von Schokolade, in die man sich ein Leben lang verliebt. Ein Probiertipp, den man sich als Schokoladen-Gourmet auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladenblogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann. Man bekommt die Iara-Schokoladen in jedem Hussel-Geschäft oder direkt über den Onlineshop der Confiserie.